Kreiskönigsball zu Ehren der neuen Majestäten
Marina Ebelt und Leroy Tiede geehrt

Marine Ebelt vom Schützenverein Sieversen-Leversen ist neue Kreiskönigin | Foto: Britta Gellers
4Bilder
  • Marine Ebelt vom Schützenverein Sieversen-Leversen ist neue Kreiskönigin
  • Foto: Britta Gellers
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Mit einem rauschenden Ball und 1.600 Gästen wurden die beiden neuen Kreismajestäten am vergangenen Wochenende in Tostedt geehrt.
Am Nachmittag wurden unter den amtierenden Schützenkönigen und Schützenköniginnen bzw. der Besten Damen die Kreismajestäten ermittelt. Insgesamt traten 40 Herren und 36 Damen bei diesem Wettbewerb an. Anders als in vielen Vereinen, in denen auf die Holzvögel geschossen wird, wird in diesem Wettbewerb von allen auf die Scheibe gezielt.
Der Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der jeweils drei bestplatzierten Herren und Damen, und Volker Höper (Schützenverein Heidenau) durfte in seiner Funktion als Präsident des Kreisverbandes Nordheide und Elbmarsch (NOE) die neuen Majestäten proklamieren. Beeindruckend waren in diesem Jahr die herausragenden Ergebnisse sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

Marina Ebelt und Leroy Tiede neues Kreiskönigsduo

Den dritten Platz bei den Damen belegte Elke Köhler von der Schützekameradschaft Ohlendorf mit einem Teiler von 29,0. Vizekönigin wurde Jaqueline Lengning vom Tostedter Schützenverein mit einem Teiler von 13,0 und neue Kreiskönigin 2024/2025 ist Marina Ebelt vom SV Sieversen-Leversen mit einem Teiler von 8,0.
Marina Ebelt ist vor 18 Jahren durch ihre drei Kinder zur Mitgliedschaft im Schützenverein Sieversen-Leversen gekommen, heute ist sie 60 Jahre alt und arbeitet als kaufmännische Angestellte. Ihr großes Hobby ist der Schützenverein, in dem sie bereits zum zweiten Mal Damenkönigin ist. Wenn es ihre Zeit zulässt, reist sie gern in Länder mit sommerlichen Temperaturen, wo sie beim Schnorcheln die Unterwasserwelt erkundet. Körperlich fit hält sich die 60-Jährige mit ihrem 30 Kilogramm schweren Mischlingshund.
Nicht minder gut waren die Bestleistungen bei den Herren. Den dritten Platz belegt der Heidenauer Nils Fauerbach mit einem Teiler von 40,3, Vizekönig wurde Ernst Meyer vom Schützenverein Evendorf mit einem Teiler von 13,0. Zum neuen Kreiskönig 2024/2025 wurde Leroy Tiede vom Schützenverein Vahrendorf mit einem Teiler von 9,4 proklamiert.
Leroy Tiede war einer der jüngsten Könige beim Kreiskönigsball, der 28-Jährige ist erst seit 2016 Mitglied im Schützenverein Vahrendorf. Der Schießsport ist seitdem auch sein größtes Hobby. Schon seit 2018 ist er in Vahrendorf 1. Jugendwart und hat mit seinen Jungschützen jede Menge Spaß an der Jugendarbeit. Der gelernte Kfz-Mechatroniker ist begeisterter Sportschütze.

1.600 Gäste aus 50 Vereinen

Aktive aus fünfzig Vereinen folgten der Einladung des Kreisverbandes nach Tostedt, dieser 43. Kreiskönigsball hatte ein neues Konzept, das nach Meinung der Besucher voll aufging: Im Zelt gab es keine Bestuhlung und keine Bedienung mehr. Die Gäste standen an Stehtischen und holten sich ihre Getränke selbst am Tresen in der Mitte, eine wunderbare Gelegenheit, mit Besuchern anderer Vereine kurz oder länger ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Ehrentanz der scheidenden und neu proklamierten Kreismajestäten, wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert - im Zelt mit DJ, im Saal mit einer Live-Band. Außerdem wurde der Ball, wie schon in den vergangenen Jahren, musikalisch von den Spielmannszügen des Tostedter Schützenvereins (unter der Leitung von Alwin John) und des Heidenauer Schützenvereins (unter der Leitung von Philipp Zierer) begleitet.
Für den reibungslosen Ablauf vor, während und nach der Veranstaltung sorgten auch die Freiwillige Feuerwehr Tostedt, die die ordnungsgemäße Verkehrsführung bei der An- und Abreise regelte und Rettungsanitäter, die den Abend über ein wachsames Auge auf alle Ballbesucher hatten.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.