Mia Griesel im deutschen WM-Kader
TISCHTENNIS: Tostedter Youngstar startet in drei Konkurrenzen bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Portugal
(cc). Nach fast einem Jahr coronabedingter Pause meldet sich die Weltmeisterschaft (WM) der Jugend zurück, die vom 2. bis 8. Dezember im portugiesischen Vila Nova de Gaia ausgetragen wird. Mit dabei im deutschen Kader ist das erst 15-jährige Tischtennis-As Mia Griesel vom MTV Tostedt (2. Bundesliga), die sowohl im Einzel der Altersklasse (AK) 15, im Doppel, im Mixed und im Team der deutschen Mädchen-Mannschaft mit Annett Kaufmann (SV Böblingen), Josephina Neumann (TSV Langstadt), und Jele Stortz (DJK Offenburg) ihr Glück versuchen wird.
Annett Kaufmann und Kay Stumper haben bereits im Sommer die Einzelwettbewerbe der Jugend-EM in ihren Altersklassen gewonnen. In der U15-Altersklasse werden die amtierende Europameisterin Annett Kaufmann und Mia Griesel das DTTB-Aufgebot anführen. Es wurden insgesamt 13 Mädchen und Jungen für den WM-Kader in den Altersklassen U19 und U15 nominiert. „Wir konzentrieren uns bei dieser WM zunächst einmal auf die Mannschaft-Konkurrenzen, wo wir bei positivem Verlauf mit einer Medaille liebäugeln“, hofft der DTTB-Sportdirektor Richard Prause. Die U15-Mädchen sicherten sich als Schülerinnen-Europameisterinnen ihre WM-Fahrkarte.
Am vergangenen Wochenende verhalt Mia Griesel dem Team des MTV Tostedt im Heimspiel der 2. Bundesliga der Frauen zu einem viel umjubelten 6:2-Sieg gegen die Leutzscher Füchse aus Leipzig.
Schon nach den beiden Eingangs- Doppeln ging das MTV-Team mit 2:0 in Führung. Mia Griesel punktete an der Seite der erfahrenen Irene Ivancan, und Lotta Rose gemeinsam mit Yvonne Kaiser.
Anschließend gab es zwar zwei Niederlagen in den Einzel-Wettbewerben, aber Yvonne Kaiser brachte das MTV-Team mit ihrem klaren 3:0-Sieg im Einzel gegen Huong Do Thi wieder auf die Siegerstraße. Am Ende siegten noch Mia Griesel in vier Sätzen (3:1) gegen Tho Do Thi, Irene Ivancan (3:0 gegen Huong Do Thi, und Yvonne Kaiser in fünf spannenden Sätzen (3:2) gegen Anna-Marie Helbig zum leistungsgerechten 6:2-Erfolg.
Damit ist der MTV Tostedt jetzt mit 8:2 Punkten Tabellenzweiten der 2. Bundesliga und trifft am kommenden Samstag, 20. November (15 Uhr, Halle Poststraße) im Heimspiel auf den Tabellensiebten TTC Langweid. Spitzenreiter bleibt TuS Uentrop mit 12:0 Punkten.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.