Heimspiel für Athletiktrainerin
Nina Nouri zu Gast bei der U15 des FC Este
(bim). Nina Nouri, Athletiktrainerin und Neuro Performance Coach, gab der U15 des FC Este jetzt Einblicke in das professionelle Fußballathletiktraining und Neuro-Performance-Training - vom neuronalen Aktivieren des Körpers, über ein professionelles Lauf-ABC bis hin zu Schnelligkeitstechnikübungen und Neuro Mobility.
Beim Neuro-Performance-Training geht es darum, die Verbindung zwischen Gehirn und Muskulatur über neurologische Aktivierungsmuster zu verbessern, da jegliche Bewegung im Gehirn entsteht. Das neurozentrierte Training wird bislang eher im Elitesport eingesetzt, weil das Training sehr viel Disziplin und Ehrgeiz voraussetzt, um das komplette Potenzial eines Sportlers zu wecken und die Wettkampfleistung auszureizen. Das Training soll nun mehr Sportlern zugänglich gemacht werden.
Alle Sinne
werden angesprochen
"Viele junge Sportler wachsen sehr schnell oder bewegen sich nicht mehr sehr viel. Da fehlen die Synapsen auf der 3D-Landkarte im Gehirn. Diese Synapsen werden durch Erfahrungen gebildet, also wenn alle Sinne des Menschen angesprochen werden. Heutzutage sammeln die Kinder und Jugendlichen kaum noch Erfahrungen. Sie sitzen lieber im warmen, kuscheligen Zuhause und spielen mit der Konsole oder dem Handy. Es ist kein Wunder, dass da die Synapsen fehlen oder an Stellen gebildet werden, die nicht förderlich für den Sport sind. Der Mensch muss sich bewegen, da das Gehirn zum Überleben Bewegung, Sauerstoff und guten Zucker benötigt", erklärte Nina Nouri.
Gebürtige
Buxtehuderin
Die gebürtige Buxtehuderin ist die Schwester des Ex-Werder-Bremen-Trainers Alexander Nouri. Sie trainierte u.a. den Buxtehuder SV und Güldenstern Stade und war bis Oktober 2021 Co-Trainerin im U17-Regionalligateam von Eintracht Trier. Auch wenn sie nun im Saarland wohnt, kommt sie im Weihnachtsurlaub immer wieder gern in ihre Heimat. Sie hat 2020/2021 diverse Fortbildungen zum Neuro Performance Coach absolviert und möchte sich zukünftig sportlich weiter in diese Richtung entwickeln.
Ausbildung über technisch-taktische
Inhalte hinaus
Ulf Seidel, Trainer der U15 des FC Este, dankte Nina Nouri fürs Training. „Wir wollen unseren Spielerinnen und Spielern mehr bieten als Fußball und fördern daher im Verein allgemein und in meiner U15 eine ganzheitliche Ausbildung, über technisch-taktische Inhalte hinaus. Auf der Suche nach solchen Inhalten bin ich mit Nina ins Gespräch gekommen und freue mich sehr, dass wir ihren Heimaturlaub mit einer Session verbinden konnten. Wir werden dies nun regelmäßig in unser Training integrieren und damit die Entwicklung unserer Mannschaft weiter fördern", so Seidel.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.