Schützenverein Tostedt
"Rollentausch" bei der Königswürde
Noch vor der Proklamation verkündete der scheidende Tostedter Schützenkönig Sven Baden: "Heute ist nicht alle Tage. Ich komm' wieder, keine Frage." Und tatsächlich: Der vormalige Königsgemahl Marc Baden ist der neue Schützenkönig. Der 39-Jährige schoss den Vogel in einem spannenden Zweikampf mit Jan Hinnerk Zirkel mit dem 192. Schuss ab. Am Sonntag noch hatten 22 Schützen auf den Königsvogel angelegt. Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann proklamierte Marc Baden unter dem Jubel des Schützenvolkes als "der Farbenfrohe", seiner regenbogenfarbenen Haarpracht entsprechend. Die für Sicherheit wie immer anwesende Feuerwehr feierte die neue Majestät mit Blaulicht und Martinshorn.
"Jetzt bis du Königin", flüsterte Schießsportleiter und Begleiter Tim Goetsch dem Vorjahres-König Sven Baden zu, nachdem er Marc Baden die Königsinsignien umgelegt hatte und dessen Mann Sven die Majestäten-Kette umhängte. Dieser "Rollentausch" ist in der Region einmalig.
Die neue Majestät Marc Baden wählte Philipp und Laura Reinecker, Denise Scholl und Felix Werner sowie Tim und Ivonn Goetsch zu seinen Begleitern. Der Vertriebsassistent bei einem großen Zeitungsverlag gehört dem Schützenverein seit dem Jahr 2019 an. Zuvor hatte er den Spielmannszug, in dem sein Mann Sven mitspielt, als Fotograf begleitet. Zu Marc Badens Hobbys gehört neben dem Schützenverein und dem Reisen der gemeinsame Hund Yoshi.
Weitere Würdenträger:
Jungschützenkönig: Torven Weitendorf
Schülerkönigin: Luise Wollenweber
Bürgerkönigin: Sylvia Schuldt
Kinderkönig: Oliver Behrens
Kinderkönigin: Louisa Yi
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.