Alexander Rieger ist der neue König
Töster Urgestein brachte den Vogel zu Fall
Ein echtes Tostedter Urgestein hat in diesem Jahr die Königswürde errungen: Alexander Rieger ist die neue Majestät des Schützenvereins Tostedt. Um 18.26 Uhr fiel der 420. Schuss, der den 34-Jährigen zum König des neuen Amtsjahr machte.
Alexander Rieger ist bereits seit 2001 Mitglied im Schützenverein. König war er zuvor noch nicht, aber als Vizekönig konnte er schon zweimal Erfahrungen sammeln.
Am Montagabend wurde Alexander Rieger dann bei strahlendem Sonnenschein als "der Reisende" proklamiert. Seinen Beinamen erhielt er, weil er beruflich oft unterwegs ist.
Dass er den Verein durch das kommende Amtsjahr führen wird, das hatten Alexander Rieger und seine Freundin Jennifer Koch so gar nicht geplant - entsprechend überrumpelt war das Paar im ersten Moment. Auf die verschiedenen Aufgaben und Pflichten sei "der Reisende" trotzdem gespannt. "Ich freue mich auf ein schönes Jahr mit schönen Veranstaltungen", so Alexander Rieger. Unterstützt wird der neue König durch seine Begleiter Nico Tolski, Tim und Ivonn Goetsch, Ralf und Kerstin Kaiser sowie Janek und Antonia Peters.
"Er ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht", sagt Schützenpräsident Karl-Siegfried Jobmann über den neuen König, der auch im Festausschuss des Vereins aktiv ist. Zudem zeigte sich Präsident Jobmann äußerst zufrieden mit dem diesjährigen Schützenfest. "Das Fest war super besucht, wir hatten vier tolle Tage." Dem habe auch das extreme Wetter, das von extrem heiß bis extrem regnerisch langt, keinen Abbruch getan, so der Präsident.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.