Glasfaser Nordwest
Aufstieg in die Gigabit-Liga mit Telekom und EWE
bim/nw. Tostedt. Innovation durch Kooperationen - das haben sich EWE und Telekom in ihrer Funktion als Telekommunikationsdienstleister auf die Fahnen geschrieben, als sie zu Beginn des Jahres das Unternehmen „Glasfaser Nordwest“ gründeten mit Firmensitz in Oldenburg. Bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte im Nordwesten Deutschlands will "Glasfaser Nordwest" mit schnellem Internet versorgen. Dies ist die bislang größte Gründung für den Ausbau von Glasfaser in Deutschland. Der Erfolg gibt den Beteiligten des Jointventure Recht: Bereits nach rund einem halben Jahr begann das Unternehmen damit, Teile Tostedts als eine von 13 Pilotregionen mit über 2.700 modernen Glasfaseranschlüssen auszustatten - und damit die Versorgung mit zukunftssicherer digitaler Infrastruktur voranzubringen. Gebaut wird ein offenes Netz. Die Kunden können zunächst wählen, ob sie Produkte von EWE oder Telekom buchen wollen. Später soll die neue Infrastruktur dem gesamten Telekommunikationsmarkt "diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt" werden.
Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam freut sich, dass Tostedts Haushalte und Unternehmen jetzt "mit rasendem Tempo für die Zukunft bereit gemacht" werden. "Wir bekommen hier in großer Fläche Glasfaser, eigenwirtschaftlich umgesetzt. Das ist sehr zu begrüßen. Ich wünsche mir, dass es in Tostedt weiter geht und in den Mitgliedsgemeinden fortgeführt wird", sagt Dörsam.
„Der Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen", sagt Ute Hielscher, Regiomanagerin der Telekom. Sie nennt die Vorteile:
• In puncto Geschwindigkeit: Sie surfen buchstäblich mit Lichtgeschwindigkeit! Es erwarten Sie bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload
• In puncto Komfort: Selbst bei intensiver Parallelnutzung bleibt Ihre Surfgeschwindigkeit stets hoch. So können Sie gleichzeitig Filme streamen, online TV sehen, online spielen, im Internet surfen und problemlos von Zuhause arbeiten
• Zukunftssicher: Die Glasfaserleitung wird bis in Ihr Zuhause geführt. Damit ist Glasfaser heute und in Zukunft anderen Technologien wie DSL, Kabelanschlüssen oder Funkverbindungen deutlich überlegen und wertet Ihre Immobilie auf.
• Problemlos: Das Glasfaserkabel wird durch ein Leerrohr geblasen. Zu dessen Verlegung sind in der Regel nur kurzzeitig zwei kleine Erdlöcher am Straßenrand und an der Hauswand erforderlich. Der Vorgarten bleibt verschont, der Übergang zu Ihrem Haus wird wasser- und gasdicht versiegelt.
• Kunden können im Ausbaugebiet in Tostedt ab sofort die Hauszuführung mit einem Glasfaserprodukt der Telekom beauftragen. Sehr gerne beraten die Mitarbeiter des Telekom-Partner-Shops zum Thema Glasfaser wie der von Freddy Brühler in Buchholz: Handy Store & more, Poststraße 2, 21244 Buchholz, www.handystore-buchholz.de.
Natürlich können sich Kunden jederzeit auch online über die kostenfreie Hotline informieren: 0800-2266 100.
Ob die eigene Adresse im Ausbaugebiet liegt, können Kunden hier prüfen: www.telekom.de/glasfaser-erleben.
„Wir bringen in Tostedt Glasfaser in die Häuser und schließen damit jede Immobilie zukunftssicher an. Mit unseren Glasfaserprodukten kommen bis zu 1.000 Mbit/s in die Häuser. Egal, wie viele Personen im Haushalt leben und wie viele gleichzeitig online sind. Filme und Serien online gucken, Cloud-Services nutzen - all das ist heute normal und mit einem Glasfaserhausanschluss möglich. Daher können wir allen nur raten, jetzt zuzugreifen und sich einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss bei EWE zu sichern“, so EWE-Kommunalbetreuer Björn Muth.
Hausanschluss schnell
und einfach gelegt
Zunächst wurde in den vergangenen Wochen das Verteilnetz in den Straßen verlegt. Nun legt Glasfaser Nordwest im Auftrag von EWE die bestellten Hausanschlüsse in direkter Absprache mit den Hauseigentümern. Dafür sind in fast allen Fällen auch keine großen Tiefbauarbeiten notwendig, da EWE und Ausbaupartner Glasfaser Nordwest modernste Verlegetechniken nutzen.
„Wir errichten nicht nur das modernste und nachhaltigste Kommunikationsnetz. Der Hausanschluss wird von uns so verlegt, dass der Vorgarten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Gartenhütte kann wie die Vorgartenhecke einfach stehenbleiben. Es werden nur zwei kleine Löcher benötigt und das Rohr mittels Erdrakete verlegt. Das ist schnell, unkompliziert und sauber“, erläutert Björn Muth, EWE-Kommunalbetreuer.
Wie einfach ein Hausanschluss gelegt wird, hat EWE in einem Video mit den EWE-Smartgebern erläutert: www.youtube.com/watch?v=7-OEh5F4LmQ
Nähere Informationen und Beratung zu den schnellen Internetanschlüssen in Tostedt erhalten Interessierte im Internet (www.ewe.de/glasfaser-nordwest) und über die Glasfaser-Hotline unter der Oldenburger Nummer 0441-36154-5597 und selbstverständlich persönlich vor Ort im EWE Shop Tostedt, Zinnhütte 5 in Tostedt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.