Nur noch wenige Gästezimmer im August
Die spektakuläre Heideblüte beginnt
(ts). In der Lüneburger Heide steht die spektakuläre Heideblüte an. In der Regel vom 8. August bis 8. September, so lautet die Faustregel, zeigt sich die Heide in prächtiger violetter Farbe.
In den Jahren 2019 und 2020 war es jeweils bereits Ende Juli so weit gewesen. In diesem Jahr ist die Heideblüte etwas später dran. "In vielen Flächen ist jetzt schon ein leicht lila Schimmer zu erkennen. Der aktuelle Stand der Heideblüte liegt bei 15 Prozent und wir erleben jetzt in diesen Tagen den Beginn der Heideblüte", teilte der Tourismusdachverband Lüneburger Heide GmbH dem WOCHENBLATT am vergangenen Donnerstag mit. Die Blüte der Besenheide, die prägende Pflanzenart der Heidelandschaft, zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher in die niedersächsische Region, die sich vom Landkreis Harburg bis nach Hannover erstreckt.
Die Heideflächen entwickeln sich zurzeit unterschiedlich schnell. Wer wissen möchte, wann es so weit ist, kann sich im Internet über den Stand der Heideblüte informieren (www. lueneburger-heide.de). Scouts übermitteln der Lüneburger Heide GmbH ihre Beobachtungen. Das Ergebnis zeigt das Heideblüten-Barometer an.
"Dieses Jahr hatten wir im Juli vergleichsweise milde Temperaturen und etwas weniger Sonnenschein, daher blühen die Pflanzen ein paar Tage später auf", sagt Anja Siemer, Projektmanagerin der Lüneburger Heide GmbH. In einigen Flächen würden auch punktuell Pflegemaßnahmen durchgeführt, die dann in den Folgejahren zu einer spektakulären Blüte führen werden.
Die Besenheide ist eine sehr genügsame Pflanze und kommt deshalb mit den meisten Wetterbedingungen gut zurecht. "Wenn wir jetzt noch ein paar warme Sonnentage bekommen, beschleunigt sich die Blüte", sagt Anja Siemer.
Ausgebucht: Gästezimmer auf Bauernhöfen sind beliebt
Die Lüneburger Heide ist eine der gefragtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Die Nachfrage in diesem Sommer in den Beherbergungsbetrieben ist laut Angaben der Lüneburger Heide GmbH groß. "Der August ist bis auf sehr wenige einzelne Termine nahezu komplett ausgebucht, täglich kommen Anfragen rein. September geht noch etwas besser", antwortet Anja Siemer dem WOCHENBLATT.
Bauernhöfe hätten keine freien Gästezimmer mehr. Urlauber in der Lüneburger Heide sind meist Familien mit Kindern oder mehrere Familien, die zusammen die Ferien verbringen wollen. Paare wandern oder fahren Rad. Junge Menschen im Alter von 18 bis 34 Jahren entdecken laut Lüneburger Heide GmbH zunehmend die Region.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.