Heidenauer Hof
Generationswechsel in Traditionsgastronomie
"Wir freuen uns, dass Carina das Familienunternehmen weiterführt", sagen Marina und Carsten Bellmann. Denn der traditionsreiche Heidenauer Hof ist seit dem Jahr 1880 in Familienhand. Hotel, Gastronomie und Dienstleistungsservice stehen dort von Beginn an im Mittelpunkt. Und Carina Bellmann ist dankbar, "dass ich nicht bei null starten muss und viel Unterstützung von Familie und Freunden habe", sagt die neue Inhaberin.
So gebe es zum Beispiel eine eingespielte Hussen-Crew. Dann kommen all ihre Tanten und beziehen die Stühle mit Hussen für die Hochzeitsfeiern. Carina Bellmann kann sich zudem auf ein tolles Team mit vielen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen verlassen. Die beiden ältesten sind um die 80 Jahre, die Jüngste im Team ist 16.
"Wir haben viele Stammgäste und neue Gäste, die mit unserem hervorragenden Service stets sehr zufrieden sind, und die schönen Räumlichkeiten und leckeres Essen zu fairen Preisen zu schätzen wissen", berichtet Carina Bellmann.
Eigentlich hatte sie zunächst gar nicht geplant, den Heidenauer Hof selbst fortzuführen. Doch während ihres Studiums und neun Monaten in Neuseeland stellte sie bei ihren Besuchen daheim fest: "Es geht nicht ohne", wie sie zu dem starken Rückhalt ihrer Familie sowie über den Hotel- und Restaurantbetrieb, in dem sie aufgewachsen ist, sagt. "Ich konnte mich hier zuvor auch schon ausprobieren. Meine Eltern werden mir auch weiterhin zur Seite stehen. Mir ist wichtig, dass wir ein Haus für alle Generationen bleiben. Wir haben viele ältere Stammgäste und junge Hochzeitspaare", sagt Carina Bellmann. Denn Traditionen wie die Buffets und der Tanztee am Sonntag haben sich über Jahrzehnte bewährt.
Dennoch bringt die junge Frau auch neue Ideen ein. "Mein Plan ist, im Garten einen Spielturm für Kinder aufzubauen, um noch familienfreundlicher zu werden. Oder eine Sommer-Session sowie eine Casino-Night als Weihnachtsfeier", erläutert sie ihre Vorstellungen.
Carina Bellmann ist in der Samtgemeinde außerdem gut vernetzt mit den anderen jungen Gastronominnen und Gastronomen, mit denen sie sich regelmäßig austauscht.
- Heidenauer Hof
- Hauptstraße 23
- 21258 Heidenau
- Tel. 04182 - 4144
- Fax: 04182 - 4744
- E-Mail: info@heidenauer-hof.de
Ein Blick in die Geschichte
Der Heidenauer Hof ist ein Hotel-Restaurant mit langer Tradition. Das Besondere: Das Haus befindet sich von Beginn an - seit dem Jahr 1880 - in Familienbesitz. Anlässlich der jetzt vollzogenen Geschäftsübergabe an die nunmehr fünfte Generation lohnt sich ein Blick in die Geschichte:
Seinen Ursprung hatte der Heidenauer Hof in einer Dorfschänke mit Saal, die der Kaufmann Joachim Christoph Bellmann 1880 nebst einem Gemischtwarengeschäft und Handel mit Landprodukten erwarb.
Nach dem Ersten Weltkrieg übernahmen Ernst und Emmy Bellmann den Betrieb und richteten 1929 die ersten zehn Fremdenzimmer mit Heizung sowie fließend Kalt- und Warmwasser ein.
In den ersten Jahren turnte der 1924 gegründete TSV Heidenau sogar aus Ermangelung anderer Sportstätten noch im Saal.
Nach dem Tod des Vaters übernahm der gelernte Kaufmann Kurt Bellmann 1948 in dritter Generation das Unternehmen und baute mit seiner Frau Gerda ab 1957 den Gastronomiebereich aus. Kurt Bellmann gilt in der Familie dank seiner Erweiterungen ohnehin als "Baumeister". So erweiterte er den Heidenauer Hof in den 1960er Jahren auch um eine Kegelbahn, baute einen Wintergarten an und vergrößerte die Säle.
Einst gab es im und am Heidenauer Hof - neben den mit Orchideen und Rosen üppig geschmückten Sälen - sogar noch eine regelrechte Menagerie mit Rehen, Papageien, Pfauen, Eseln und Damwild, weshalb das Haus auch als "Tropicana" in der Region bekannt war. Eine Palme auf dem Schild zum 100-jährigen Bestehen zeugt noch von diesem Namen. Und noch bis in die 1980er Jahre spielte samstags das hauseigene "Tropicana-Quartett" auf.
Ab 1957 bewirtschaftete Kurt Bellmann zudem eine Bundeswehr-Kantine in Winsen. "Damals gab es im Haus sogar ein Kino, weil der Bundesgrenzschutz in Heidenau stationiert war", erinnert sich Carsten Bellmann.
Er ist gelernter Hotelkaufmann und stieg mit seiner Frau Marina 1983 ins Familienunternehmen ein, das sie ab 2004 leiteten, zwischen 2007 und 2015 unterstützt von Mitgesellschaftern.
Im Laufe der 144 Jahre hat die Familie viele Veränderungen sowie Höhen und Tiefen erlebt - aber auch immer das Beste daraus gemacht. So war es zum Beispiel bei einem Brand im Januar 2010, der zum Glück glimpflich ausging, weil niemand verletzt wurde. "Wir haben viel Glück gehabt", blickt Marina Bellmann erleichtert zurück. Die Familie nutzte das tragische Ereignis, um den Räumen ein "neues Gesicht" zu verleihen.
Während der Corona-Pandemie mit den angeordneten Restaurant-Schließungen wurden eben die Küche und der Tresen runderneuert.
Familie Bellmann ist auch sehr dankbar für die Unterstützung der Bevölkerung aus dem Ort vor, während und nach Corona. "Es ist Wahnsinn, welchen Support wir hatten", erzählt Carsten Bellmann begeistert. So wie es möglich war, kamen die Leute zum Kaffeetrinken und Kuchenessen oder nutzten das Außer-Haus-Angebot an Speisen. "Wir hatten sogar bei einem Königsball der Heidenauer Schützen 200 Bestellungen zum Mitnehmen. Das war ein echtes Highlight. Die Schützen kamen dafür in Uniform und Abendgarderobe, um ihre Essen abzuholen."
Heute laden Räumlichkeiten wie das Café Orchidee, der Rosengarten, der Salon, die Bauernstube, das Kaminzimmer, die Gaststube oder das Clubzimmer die Gäste zum entspannten Verweilen bei Speis und Trank ein. Für die warmen Tage stehen eine gemütliche Terrasse und ein großzügiger Garten zur Verfügung. Außerdem können Gäste in 25 komfortabel ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern übernachten und das leckere wie reichhaltige Frühstücksbuffet genießen.
Tolle Aktionstage sind geplant
Der Heidenauer Hof bietet mit seinen vielfältigen Räumlichkeiten und dem großen Festsaal sowie einem schmackhaften Speisenangebot für viele Anlässe den passenden Rahmen. Sei es für Hochzeiten, Einschulungsfeiern, Musical-Dinners oder die rauschenden Königsbälle der Heidenauer Schützen. Nicht zu vergessen das sonntägliche Tanzvergnügen.
Aktuell sind Aktionstage geplant mit folgendem Programm:
Freitag, 2. August 2024, von 18.30 bis 21 Uhr: Grillbuffet. Die Gäste genießen den Abend auf der Terrasse bei marinierten Steaks vom Rind, Schwein und Hähnchen, Bratwürste, Maiskolben, gebackenem Fetakäse, Ofengemüse, Rosmarinkartoffeln, verschiedenen Salaten, Antipasti, Brotkonfekt, Dips und Dessertbuffet.
Preis pro Person 34,50 Euro. (Anmeldung erforderlich unter Tel. 04182-4144, E-Mail: info@heidenauer-hof.de)
Samstag, 3. August, von 10 bis 13 Uhr: Aperol- und Lilletfrühstück. Geboten wird ein reichhaltiges Schlemmerfrühstück mit Aperol Spritz, Lillet Wildberry, Säften, Kaffee und Tee inklusive. (Kaffeespezilalitäten werden extra berechnet). Preis pro Person: 29,50 Euro (Anmeldung erforderlich, Tel. 04182-4144, E-Mail: info@heidenauer-hof.de).
Sonntag, 4. August, ab 11 Uhr: Sommerfest und Kunsthandwerkerausstellung. Die Besucherinnen und Besucher können auf dem Kunsthandwerkermarkt verschiedene Schätze entdecken. Dazu erwartet die Gäste ein großes Kuchenbuffet mit hausgemachten Torten und Kuchen sowie Bratwurst und verschiedene Getränkebars. Die kleinen Gäste dürfen sich auf Hüpfburg und Kinderschminken freuen. (Anmeldung für Aussteller zum Kunsthandwerkermarkt bitte per E-Mail an info@heidenauer-hof.de).
Seit 60 Jahren
Tanzvergnügen
Tanzen fördert die Denkfähigkeit und trainiert die Hand-Augen-Koordination - das hatte Gastwirt Kurt Bellmann früh erkannt. Bereits vor 60 Jahren lud er zu Tanzveranstaltungen in den Heidenauer Hof ein, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Damals zunächst sonntags und mittwochs mit dem „Rudi Peters-Quartett“. Heute werden die Tanztees jeweils sonntags von 14.30 bis 18 Uhr mit wechselnden DJs veranstaltet. Rund 100 Stammgäste begrüßt Familie Bellmann regelmäßig. Die Tanzfreudigen kennen sich untereinander und laden sich zu Geburtstagen schon mal auf eine Lokalrunde Sekt ein. Von Tango über Walzer bis zu Rock'n‘Roll wird beim Tanztee ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten.
Das nächste Tanzvergnügen mit DJ Babaloo steigt am Sonntag, 28. Juli, von 14.30 bis 18 Uhr.
Einige weitere Termine
Samstag, 10. August, von 12.30 bis 14.30 Uhr: Einschulungsbuffet;
Samstag, 16. November, ab 18.30 Uhr: Musical Dinner Special "Azzurro" mit italienischem Drei-Gänge-Menü. (Preis pro Person: 95 Euro, für das Musical Dinner inkl. Menü und Aperitif). Eintrittskarten sind erhältlich im Heidenauer Hof (Tel. 04182-4144) oder unter der kostenlosen Karten-Hotline 0800-040236654.
Sonntag, 24. November, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr: Adventsausstellung mit vielen lokalen Ausstellern und natürlich - köstlicher Bewirtung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.