Wörmer Gartenfrühling
In die Vielfalt leuchtender Farben und betörender Düfte eintauchen
bim. Wörme. In die Vielfalt von Farben und betörenden Düften eintauchen können Blumen- und Gartenfreunde am kommenden Sonntag 5. Mai, in Handeloh-Wörme. Denn dann findet auf dem Gelände der Gärtnerei von Gesine Funk, Im Dorf 50, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr der 19. „Wörmer Gartenfrühling“ statt.
"Wir zaubern Bepflanzungen und achten sehr darauf, dass alles offen blüht und Bienen nährt", erläutert Gesine Funk. Obwohl es in der Gärtnerei eigentlich ganzjährig attraktive Nahrungsangebote für Insekten gibt, sei deren Populationsrückgang selbst dort wahrnehmbar. "Wir merken das zum Beispiel an den früh blühenden Hornveilchen. Es kommen immer weniger Wildbienen", so Gesine Funks Beobachtung. "Außerdem wächst das Bewusstsein unserer Kunden, die zunehmend bienenfreundliche Blühpflanzen wünschen und mit Mehrwegtaschen einkaufen. Das macht Mut", sagt die Fachfrau. Daher geben sie und ihr Team sich bei der Zusammenstellung der leuchtend bunten Blumenampeln jedes Jahr sehr viel Mühe.
Doch auch Grün ist gefragt: Neu sind daher die Blumenampeln mit mehrjährigen Pflanzen in verschiedenen Grüntönen, die auch ausgepflanzt werden können.
Besonders nachgefragt sind neben den farbenprächtigen Blühpflanzen aber auch die Tomatenpflanzen, von denen die Gärtnerei Funk 14 Sorten im Angebot hat, darunter die französische Ochsenherztomate "Aurea", die Pflaumentomate "Caprese", die Freiland-Strauchtomate "Philona" oder die besonders beliebte Cocktailtomate "Picolino". "Bereits seit März werde ich auf dem Wochenmarkt nach unseren Tomaten gefragt, die ungespritzt sind. Wir arbeiten mit Nützlingen und pflegen sie aufwändig. Alle Sorten wurden von uns selbst erprobt", so Gesine Funk. Ab Juli bietet sie auf dem Wochenmarkt in Buchholz samstags von 8 bis 13 Uhr auch die Früchte an.
Besonders stolz ist Gesine Funk zudem auf einen dunkelroten Mohn mit Namen "Beauty of Livermere". "Den liebe ich und bin der Pflanze lange nachgerannt. Jetzt habe ich sie im Sortiment."
Wer sich also von Farben und Düften betören lassen und den eigenen Garten oder Balkon verschönern möchte, sollte den Besuch des "Wörmer Gartenfrühlings" nicht verpassen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.