Zehn Jahre "Vehiculo" in Tostedt
Von E-Bike bis Lastenrad
bim. Tostedt. Seine Leidenschaft und Profession gehört den Zweirädern: Drasko Car betreibt mit viel Herzblut und Engagement das Fahrradcenter "Vehiculo" in Tostedt, das inzwischen seit zehn Jahren besteht. Er übernahm Geschäft und Werkstatt Anfang 2014 von der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und damit auch das Sortiment mit den Hase-Drei- und Liegerädern, die "Vehiculo" dank seines Initiators Melf-Carsten Hansen (†), dem damaligen Werkstattleiter der Lebenshilfe, in der Region mit etabliert hat. Seither hat Drasko Car das Sortiment stetig erweitert.
Inzwischen gibt es Hase-Bikes auch als Tandem, das Drasko Car und seine Frau Kathrin selbst für Ausflüge nutzen. "Das Hase 'Pino' eignet sich hervorragend für gemeinsame Fahrradtouren, für Mitfahrer mit und ohne Handicap", schwärmen die beiden.
Vom Hollandrad über Mountainbikes bis hin zum Kinderfahrrad oder E-Bike ist bei "Vehiculo" eine große Vielfalt an qualitativ hochwertigen Marken-Zweirädern erhältlich. "Wer sich ein neues Fahrrad kauft, egal ob für Freizeit oder Beruf, wird bei uns seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend kompetent beraten", so Drasko Car.
Stark im Kommen sind derzeit holländische (Lasten-)Räder der Marke Gazelle. "Einige Kunden kommen nur deshalb zu uns." Ebenso steigt die Nachfrage nach Elektrofahrrädern, auch als sogenanntes Job- oder Businessbike (siehe Kasten) als umweltfreundliche Alternative, nicht nur für den Arbeitsweg.
Beratung, Verkauf, Service und Reparatur gehören seit zehn Jahren zu den Leistungen von "Vehiculo". "Für Fahrräder, die repariert werden, bieten wir auch einen Hol- und Bringservice", so Drasko Car. Weiterhin gibt es einen Trägerverleih und natürlich sämtliches Zubehör - von Fahrradklingeln und Helmen über Akkus und Motoren bis zum Speziallenker. "Das Sortiment wird immer umfangreicher. Was nicht im Geschäft vorrätig ist, können wir auf Wunsch bestellen", so der "Vehiculo"-Inhaber. Daneben schätzen die Kunden natürlich das persönliche Gespräch, für das sich Drasko Car und seine Frau Kathrin gerne Zeit nehmen.
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Geöffnet ist das Fahrradcenter "Vehiculo", Bahnhofstraße 85 in Tostedt, montags bis freitags jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr sowie unter Tel. 04182-286 18 46. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vehiculo-fahrradcenter.de.
Das Job- oder Businessrad
"Vehiculo" hilft Interessenten dabei, das passende Job- oder Businessrad zu finden. Je nach Vorliebe kann das ein Stadt- oder Tourenrad, Mountainbike, Rennrad, Pedelec oder Lasten- und Liegerad sein. Wenn der Arbeitgeber einen kostenlosen Vertrag mit dem Dienstleister "JobRad" abgeschlossen hat, sucht sich der Arbeitnehmer sein favorisiertes Fahrrad im Fahrradcenter in Tostedt aus. "Der Arbeitgeber least die Fahrräder für seine Mitarbeiter, der Betrag wird vom Bruttogehalt abgezogen", erläutert Drasko Car. Dabei lassen sich bis zu 30 Prozent beim Kauf eines neuen Fahrrades sparen. • Infos unter www.jobrad.org oder www.businessbike.de.
Soziale Verantwortung
bim. Tostedt. Das Fahrradcenter "Vehiculo" wurde vor zehn Jahren unter dem Dach und der Organisation der Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg in Tostedt gegründet. Die Werkstatt von "Vehiculo" war zunächst im Kronskamp angesiedelt, der Laden mit Verkauf neben den Lebenshilfe-Werkstätten in der Zinnhütte. "Ich begann 2010 als Fahrradverkäufer bei 'Vehiculo' und habe das Geschäft mit aufgebaut. Im Jahr 2012 wurde beides aus Platzgründen in der Bahnhofstraße 85 zusammengeführt", berichtet Drasko Car. Dort bezog "Vehiculo" die Räume einer früheren Gärtnerei mit vielen Glasflächen, die dem Fachgeschäft bis heute sein einzigartiges Erscheinungsbild verleihen.
Als die Lebenshilfe das Fahrradcenter nicht weiter führen wollte, übernahm Drasko Car es Anfang 2014 in alleiniger Verantwortung. "Zum Glück hat das geklappt. Auch die Kunden haben uns weiter die Treue gehalten, viele neue sind hinzugekommen", sagt er. Von Vorteil ist die Nähe zum Tostedter Bahnhof. Inzwischen nehmen die Kunden aber auch weitere Wege - etwa aus Bremen oder Sittensen - auf sich, um den Service von "Vehiculo" in Anspruch zu nehmen.
Nach wie vor wird Drasko Car bei "Vehiculo" jeweils von drei bis fünf Menschen mit Handicap unterstützt. Dafür arbeitet er weiterhin auch mit der Lebenshilfe zusammen. Wenn Menschen mit Behinderung sich auf einem sogenannten Außenarbeitsplatz ausprobieren möchten, gibt er ihnen gerne die Gelegenheit. Einer seiner Mitarbeiter mit Handicap nimmt regelmäßig an Schulungen teil, um sich auf E-Bikes zu spezialisieren.
"Ich gebe außerdem jungen Leuten, die sonst keiner geregelten Arbeit nachgehen könnten oder aus allen Hilfen herausfallen, Praktikumsplätze. Auch milieugeschädigten, verhaltensauffälligen Menschen oder solchen aus therapeutischen Maßnahmen. Ihnen biete ich ihren Bedürfnissen entsprechend individuelle Arbeitszeiten und Förderung", erläutert Drasko Car.
Er hat ohnehin ein großes Herz für die Nutzer von allem, was Räder hat: So hilft er auch schon mal spontan Senioren bei der Reparatur von Rollstuhl- oder Rollatorenreifen oder -bremszügen. "Das ist ja nichts anderes als beim Fahrrad", erläutert der Fachmann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.