Julibäum Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH
Zum Jubiläum ist die kompetente Betriebsnachfolge gesichert
bim. Tostedt. In Tostedt geht eine 25-jährige Ära zu Ende: Immobilienkaufmann Oliver Wolkenhauer (58) zieht sich nach einem Vierteljahrhundert aus der Geschäftsführung seiner Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH zurück. Gleichzeitig wird ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen, denn Oliver Wolkenhauers Schwiegersohn Marc Wolkenhauer (33) wird das Immobiliengeschäft mit Sitz in der Bahnhofstraße 6 fortführen.
Freiräume schaffen,
Verantwortung abgeben
"Das Jubiläum war für mich ein Anlass, mir Freiräume zu schaffen und Verantwortung abzugeben. Ich werde aber weiterhin in Teilzeit und bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen", sagt Oliver Wolkenhauer.
Marc Wolkenhauer hat als gelernter Bodenleger zunächst eine fundierte Handwerksausbildung absolviert. Nach neun Jahren bei der Bundeswehr schloss er eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann an. "Ich liebe die Herausforderung, Neues zu erlernen. Und es ist ein zukunftssicherer Job mit Perspektive", sagt Marc Wolkenhauer zu seiner Motivation.
Ganz "unschuldig" an der neuen Berufsorientierung ist Firmenchef und Schwiegervater Oliver Wolkenhauer natürlich nicht. "Durch unsere enge familiäre Verbindung wurde mein Interesse geweckt. Es ist schön, zu sehen, wenn etwas geschaffen wird", erläutert Marc Wolkenhauer, der sich freut, stärker in die Praxis einzusteigen und die Immobilien vom Plan zum Hochbau wachsen zu sehen.
"Als 'alter Hase' im Immobiliengeschäft möchte ich ihm natürlich viel mitgeben. Er bringt frischen Wind rein", ergänzt Oliver Wolkenhauer. Aber sein Nachfolger soll sich natürlich auch selbst entfalten können.
Schon jetzt kommt Marc Wolkenhauer sehr gut bei den Kundinnen und Kunden der Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH an. Er hat in den vergangenen Jahren bereits in der Verwaltung mitgearbeitet und seit einigen Monaten Besichtigungen in den Bereichen Vermietung und Verkauf durchgeführt.
Erste Ansprechpartnerin
für die Kunden
Komplettiert wird das Team von Silke Reents, die seit April 2019 im Immobilienbüro unterstützt und erste Ansprechpartnerin für die Kundinnen und Kunden ist.
Hunderte ansprechende Immobilien in 25 Jahren
Wie viele Immobilien er mit seiner Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH im vergangenen Vierteljahrhundert erbaut hat, kann Immobilienkaufmann Oliver Wolkenhauer gar nicht mehr zählen. "Es waren hunderte im Landkreis Harburg", schätzt er. Im Immobiliengeschäft, in dem er schon lange vor seiner Selbstständigkeit tätig war, hat er seine Berufung gefunden. Was die wenigsten wissen: Oliver Wolkenhauer hat seine beruflichen Wurzeln im Bankgeschäft.
Ausbildung bei der
Hamburger Sparkasse
"Ich habe meine Ausbildung bei der Hamburger Sparkasse gemacht", verrät der Immobilienfachmann. Anfang der 1990er Jahre habe er sich verändert und zu Kressin-Immobilien von Rosemarie Kressin gewechselt. "Dann tat ich mich mit Wilfried Wildemann zusammen. Ein paar Jahre lang haben wir mit Wito-Bau viel bewegt", erinnert sich Oliver Wolkenhauer, der Rosemarie Kressin und Wilfried Wildemann dankbar war, dass sie ihm den Einstieg in die Immobilienbranche ermöglicht haben.
Finanzierungen für
Immobilienleute gemacht
"Als Banker saß ich auf der anderen Seite des Stuhls, habe die Finanzierungen gemacht und mit Immobilienleuten zusammengearbeitet. Dann habe ich meine zweite Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert." Seine Familie und sein Umfeld seien damals entsetzt gewesen, dass er einen sicheren Job auf guter Position aufgab. Aber für Oliver Wolkenhauer war es die richtige Entscheidung: "Es macht unheimlich viel Spaß, wenn man sieht, was man geschaffen hat."
Dazu tragen nicht nur Wolkenhauers Ideen und Konzepte, sondern auch viele fleißige Hände bei. "Daher habe ich Richtfeste immer sehr genossen. Sie bieten eine Chance, mit vielen Freunden und Mitstreitern zusammen und ins Gespräch zu kommen. Ich hatte auch immer einen guten Draht zu den Handwerkern und Gewerken, bei denen ich mich mit den Richtfesten und der dazugehörenden Bewirtung bedankt habe", erzählt Oliver Wolkenhauer.
Viele Menschen
glücklich gemacht
Bei den Richtfesten erlebte er auch viele glückliche Menschen, die sich darauf freuten, die Wohnungen oder Häuser zu beziehen.
Von Mehrfamilienhäusern bis zur Seniorenresidenz
Als Oliver Wolkenhauer sich mit seiner Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH im Jahre 1996 selbstständig machte, war die Nachfrage nach Wohnraum im Landkreis Harburg noch überschaubar. Dennoch waren die Wolkenhauer-Immobilien stets sehr begehrt. "Wir hatten das große Glück, dass wir nie eine schlechte Zeit erlebt haben, was die Immobiliennachfrage angeht. Bei all meinen Projekten hatte ich vorher im Kopf, welche Zielgruppe ich damit ansprechen will", sagt der Immobilienfachmann. "Alle Projekte haben schnell glückliche Abnehmer gefunden." Und das Repertoire der von ihm geschaffenen Immobilien ist groß.
Eigene Grundstücke im
Timmhorstkamp entwickelt
Bereits Mitte der 1990er Jahre hatte Oliver Wolkenhauer - damals noch mit Kressin-Immobilien - die Neubaugebiete Am Freibad und im Weidenweg entwickelt, ebenso Häuser am Bosteler Berg und am Bosteler Stieg. "Im Baugebiet Timmhorstkamp habe ich eigene Grundstücke erschlossen und bebaut", berichtet Oliver Wolkenhauer. Ende der 1990er Jahre entwickelte und realisierte der Immobilienkaufmann mit seinem Unternehmen zwölf Doppelhaushälften im Eichenbrook.
Außerdem baute Oliver Wolkenhauer unter anderem mit dem Herbergsverein, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt eine Seniorenresidenz in der Tostedter Bahnhofstraße mit altengerechten und barrierefreien Wohnungen, diverse exklusive Miet- und Eigentumswohnungen mit umfangreicher Ausstattung wie u.a. Balkonen, Terrassen und Aufzügen in Mehrfamilienhäusern in Buchholz oder schnuckelige Einfamilienhäuser im Friesenstil.
Exklusives Mehrfamilienhaus
in der Triftstraße
In diesem Jahr wurde das exklusive Mehrfamilienhaus mit top ausgestatteten Wohnungen in der Triftstraße 10 in Tostedt bezugsfertig.
Aktuell im Bau befindet sich ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen, welches im Himbeerbogen im Zuge des dritten Bauabschnitts der Gartenstadt Heidloh entsteht.
"Alle Projekte habe ich mit Freude realisiert und immer mit zuverlässigen Handwerkern zusammengearbeitet, bei denen ich mich herzlich bedanke", sagt er.
Leidenschaftlicher Biker und liebevoller Großvater
Wenn der selbstständige Immobilienkaufmann Oliver Wolkenhauer sich jetzt nach und nach aus dem Geschäft der Wolkenhauer & Partner Immobilien GmbH zurückzieht, hat er dennoch viel vor. "Ich erhoffe mir Freizeit, um mehr Stunden mit meinen beiden Enkelkindern zu verbringen. Davon habe ich aktuell definitiv zu wenig", erklärt der liebevolle Großvater.
Er ist sicher, dass die zweieinhalb- und sechseinhalbjährigen Jungs von seiner "tollen Tochter" Lea und ihrem Mann Marc Wolkenhauer einmal Abrissunternehmer werden, erklärt er schmunzelnd zu den lebhaften Steppkes.
Früher leidenschaftlich
gern Handball gespielt
"Ich habe in der Vergangenheit auch leidenschaftlich gern Handball für den MTV Tostedt gespielt", berichtet Oliver Wolkenhauer. "Da habe ich im vergangenen Jahr durch Corona den Absprung geschafft", sagt er zu seinem Abschied vom aktiven Spiel. "Die Schiedsrichter hatten schon Mitleid mit mir, weil ich der Älteste war", berichtet der Immobilienfachmann augenzwinkernd. Als Betreuer ist er der ersten Herrenmannschaft aber weiterhin treu.
"Außerdem fahre ich seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad", benennt er ein weiteres Hobby, das er sich bis heute - "bis auf eine kurze Babypause", wie er sagt - erhalten hat. Oliver Wolkenhauer ist stolz auf seine Harley Davidson Low Rider S, mit der er seit dem Jahr 2017 viele Touren unternommen hat. Für längere Strecken steigt er aber auch gerne auf seine BMW GS 1200 um.
Seit dem Jahr 2016 engagiert sich Oliver Wolkenhauer auch für die CDU in der Kommunalpolitik. Er gehört dem Rat der Gemeinde Tostedt an und arbeitet im Finanzausschuss sowie im Planungs- und Umweltausschuss mit. Und in Letzterem kann er sein Fachwissen gut einbringen, geht es dort doch vielfach um Bauvorhaben und Bebauungspläne. Zudem haben sich die Christdemokraten den Wohnungsbau mit Nachverdichtung und kommunaler Eigenentwicklung von Bauflächen als eines ihrer Ziele auf die Fahnen geschrieben.
So erreichen Sie das Unternehmen
Wolkenhauer & Partner
Immobilien GmbH
Bahnhofstraße 6
21255 Tostedt
Telefon: 04182-5151
Fax: 04182-707545
Mobil: 0170-4848754
info@wolkenhauer-immobilien.de
www.wolkenhauer-immobilien.de
Ein Interview mit Oliver Wolkenhauer mit einer Einschätzung zur aktuellen Immobilienmarktlage in Tostedt lesen Sie hier
i
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.