Winsen
205 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr

Geehrte und Gratulanten (v. li.): Uwe Ehlers, Bernd Hoffmann,
Hans Rebenstorf, Michael Gade, Melanie Franzen, Gerald Müller, Andreas Bestel, Uwe Meyn und Jörg Micsek | Foto: Burkhard Giese
  • Geehrte und Gratulanten (v. li.): Uwe Ehlers, Bernd Hoffmann,
    Hans Rebenstorf, Michael Gade, Melanie Franzen, Gerald Müller, Andreas Bestel, Uwe Meyn und Jörg Micsek
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Gleich sechs Mitglieder der Feuerwehr Winsen wurden jetzt auf der Dienstversammlung von Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Für 50 Jahre wurde Hans Rebenstorf geehrt. Rebenstorf trat mit zwölf Jahren 1973 in die Jugendfeuerwehr Winsen ein. Dort übernahm er bereits nach kurzer Zeit das Amt als Gruppenführer in der Jugendwehr. 1978 trat er in die Einsatzabteilung über. Auch auf Stadtebene engagierte sich der Ausgezeichnete. Er war von 1986 bis 1989 Stadtjugendwart. In der Winsener Wehr bekleidete er von 1992 bis 2002 das Amt als Gruppenführer. Außerdem war er Funkwart von 1995 bis 2002, bis er schließlich im gleichen Jahr Ortsbrandmeister der Feuerwehr Winsen wurde. Dieses mit viel Verantwortung verbundene Amt führte er bis 2007 aus.

Weiterhin wurden Bernd Hoffmann und Michael Gade mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet. Bernd Hoffmann trat 1983 in die Jugendfeuerwehr Stöckte ein. 1988 wechselte er dort in die aktive Wehr über. 1997 übernahm er dort das Amt als Jugendwart und konnte mit der Jugendfeuerwehr zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben feiern. In seiner Amtszeit als Jugendwart fiel auch das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stöckte. 2005 wechselte er in die Winsener Wehr über. 2008 machte er sein Hobby zum Beruf, seitdem ist er hauptamtlicher Gerätewart der 13 Ortswehren der Stadt Winsen und somit allen Feuerwehrleuten der Stadt bestens bekannt.

Mit 16 Jahren trat auch Michael Gade in die Feuerwehr Borstel ein. Seit über 25 Jahren ist er auf Kreisebene in der Ausbildung der Feuerwehranghörigen tätig. Angefangen hat er als Ausbilder beim Grundlehrgang auf Stadtebene. Seit 1998 ist er bei der Kreisfeuerwehr zunächst als Ausbilder beim Maschinisten-Lehrgang, später dann als Lehrgangsleiter tätig. 2012 wechselte er von Borstel nach Winsen. Auf Kreisebene hatte er seit 2017 das Amt als Vize-Kreisausbildungsleiter inne. Seit dem 1. September dieses Jahres fungiert Gade als Kreisausbildungsleiter der Feuerwehren im Landkreis Harburg. 2014 erhielt Gade für seine Arbeit in der Feuerwehr die silberne Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes.

Die Ehrzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Gerald Müller, Andreas Bestel und Melanie Franzen. 

Stadtbrandmeister Ehlers wünschte allen Geehrten noch weiterhin viel Spaß bei ihrer Tätigkeit in der Feuerwehr. Zu den ersten Gratulanten gehörten Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek und sein Stellvertreter Uwe Meyn.

Im Anschluss an die Ehrungen sprach Ehlers noch zwei Beförderungen aus. Marcel Wanke ist jetzt Oberlöschmeister, Niklas Meinke (Oberfeuerwehrmann).

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.