Winsen
52 Jahre Jugend- und zehn Jahre Kinderfeuerwehr Tönnhausen
Die Tönnhäuser Jugendfeuerwehr feierte jetzt ihr 52-jähriges Bestehen. Gleichzeitig begann auch die Kinderfeuerwehr ihr zehnjähriges Jubiläum. Wegen der Pandemie in den vergangenen zwei Jahren musste das 50-jährige Jubiläum ausfallen.
Unter den geladenen Gästen waren Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU), Vize-Abschnittsleiter Michael Bulst, Kreisjugendfeuerwehrwart Eike Rothe, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze, Stadtjugendwart Jan-Hendrik Rau, von der Realgemeinde Ingrid Lüneburg, sowie die Ortsbrandmeisterin Manuela Spende aus Laßrönne und Ortsbrandmeister Cord Marben aus Hunden.
Tönnhausens Ortsbrandmeister Jens-Peter Wreide betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Jugendwehr sowie der Kinderfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung.
Am 1. September 1970 wurde die Jugendfeuerwehr mit 13 Jungen gegründet. Erster Jugendwart war damals Horst Reimers. Alle nachfolgenden Jugendwarte waren ebenfalls in der Jugendwehr. Reimers und Heinrich Pahl blickten mit einer umfangreichen Bildershow auf das halbe Jahrhundert zurück.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Ortsbrandmeister Wreide den Jugendwarten, sowie den ehemaligen Jugendwarten einen Gutschein als Dankeschön für ihre über viele Jahre geleistete Arbeit.
Ein Boßelturnier für die Jugendwehr und ein Jubiläumsmarsch für die Kinderwehr rundeten die Jubilumsveranstaltung ab.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.