Auch Ortsbrandmeister war in der Jugendwehr Tönnhausen
Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Tönnhausen feiert ihr 50-jähriges Bestehen / Festakt aufgrund von Corona verschoben
thl. Tönnhausen. Ihr 50-jähriges Bestehen feiert jetzt die Jugendfeuerwehr Tönnhausen. Ein Festakt muss aber aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsförderung der Wehr kam in einem Gespräch zwischen Helmut Eckhoff und dem ersten Jugendwart Horst Reimers zustande. Da Tönnhausen damals noch nicht zur Stadt Winsen gehörte, musste der Ortsrat zustimmen, weil die jungen Feuerwehrleute mit Uniformen ausgerüstet werden mussten. Im August und September 1970 wurde im Ort kräftig Werbung für die Jugendwehr gemacht. Der ehemalige Schulhof in Tönnhausen diente als Übungsplatz. Noch im Monat der Gründung nahmen die Nachwuchsfeuerwehrleute am ersten Wettkampf in Wittorf teil.
1995 wurde das 25-jährige Bestehen mit einem Festakt gefeiert.
2010 wurde mit einem Baseballturnier zusammen mit der Jugendwehr Winsen das 40-jährige Bestehen der Jugendwehren Tönnhausen und Winsen gefeiert. Zusätzlich gab es in Tönnhausen zum Jubiläum einen Kommersabend. Im selben Jahr wurde ein Vorläufer der heutigen Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen.
Heute hat die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen 14 Mitglieder. Jugendwart ist Matthias Rost.
Übrigens: Auch Ortsbrandmeister und Vize-Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide begann seine "Feuerwehr-Karriere" in der Jugendfeuerwehr Tönnhausen.
• Mehr Infos zur Jugendfeuerwehr Tönnhausen gibt es unter www.ff-wl.de/aktuelles/.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.