Kreuz am Giebel locker – Feuerwehr greift ein
Beinahe-Absturz am Winsener Schloss sorgt für Feuerwehreinsatz

Spektakulärer Feuerwehreinsatz am Winsener Schloss | Foto: Mahanoglu / Freiwillige Feuerwehr Winsen
  • Spektakulärer Feuerwehreinsatz am Winsener Schloss
  • Foto: Mahanoglu / Freiwillige Feuerwehr Winsen
  • hochgeladen von Anika Werner

Gerade noch mal gut gegangen: Am Montagmittag wurde es brenzlig am Winsener Wasserschloss, als sich ein Teil des Giebels gefährlich löste. Ein Stück des dort angebrachten Kreuzes drohte, in die Tiefe zu stürzen – mitten im Bereich, wo normalerweise Passanten unterwegs sind. Dank des schnellen Eingreifens der Winsener Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Bereich zwischen Schlossplatz und Schlosshof abgesperrt – eine Vorsichtsmaßnahme, um Spaziergänger und Besucher vor eventuell herabfallenden Teilen zu schützen. Die eigentliche Gefahrenstelle lag hoch oben am Turm des Schlosses. Weil sich der betroffene Bereich ohne technische Hilfe nicht erreichen ließ, rückte die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter an.

Routiniert und zügig brachte das Team die Leiter in Position. Ein paar Minuten später konnte die lose Giebelverzierung gesichert und die Gefahr beseitigt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet – ohne Zwischenfälle, aber mit der beruhigenden Gewissheit, dass aufmerksames Handeln und gutes Equipment im Ernstfall Leben schützen können.

Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

4 folgen diesem Profil