Winsen
Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes
Bei strahlendem Sonnenschein fand jetzt der Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Winsen statt. In den neuen Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Harburg-Land stellten acht Gruppen der Kreisverbände Harburg-Land, Soltau und Uelzen in unterschiedlichen Altersstufen ihr Können unter Beweis.
In fünf Bereichen gab es Aufgaben zu bewältigen: Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel, musisch-kultureller und sozialer Bereich. Mit geübten Handgriffen versorgten die jungen Ersthelfer die Notfalldarsteller. Einer war in eine Scherbe getreten, ein anderer hatte vom vielen Sonnenbaden einen Sonnenstich erlitten. Auch der richtige Notruf wurde bepunktet.
An einer anderen Station erstellten die Gruppen einen kleinen Stop-Motion-Film zum Thema Kinderrechte. Denn die aktuelle Jugendrotkreuz-Kampagne beschäftigt sich unter dem Titel "Lautstark“ mit der Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und mit ihren Rechten und Pflichten in der Gesellschaft. Die Verpflegung übernahm ein Team der DRK-Bereitschaft aus dem DRK-Foodtruck heraus. Ein besonderes Highlight war die Hüpfburg in Form eines Rettungswagens.
Am Ende setzten sich alle vier Gruppen aus Winsen in ihrer Altersstufe durch und errangen den ersten Platz. Sie dürfen nun bald an den Landeswettbewerben in Einbeck teilnehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.