Jugendliche festgenommen
Erneuter Einbruch in Grundschule in Winsen
thl. Winsen. Großalarm für die Feuerwehren Winsen, Sangenstedt und Rottorf: Zeugen sahen am frühen Samstagabend plötzlich dichten Rauch aus der Grundschule am Borsteler Grund aufsteigen und schlugen Alarm. Parallel dazu sahen sie eine fünf- bis sechsköpfige Gruppe Jugendlicher vom Gelände weglaufen.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es kein Feuer in der Schule gab, sondern "nur" einen Einbruch. Der Rauch stammte aus Feuerlöschern, die die Täter in den Räumlichkeiten der Grundschule entleert hatten.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei kurze Zeit später in Tatortnähe eine Gruppe Jugendlicher, auf die die Personenbeschreibung passte, vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen dauern.
Es war mittlerweile der dritte Einbruch innerhalb weniger Wochen in die Grundschule am Borsteler Grund. In allen Fällen ging es den Tätern ausschließlich um Vandalismus. Die Stadt hatte nach eigenen Angaben mittlerweile einen Sicherheitsdienst beauftragt, der das Schulgelände bestreifen sollte. Dieser war zum Tatzeitpunkt aber offensichtlich nicht vor Ort.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.