Ex-SS-Mann Oskar Gröning ist tot

Oskar Gröning im Juli 2015 auf dem Weg ins Gericht
  • Oskar Gröning im Juli 2015 auf dem Weg ins Gericht
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Lüneburg. Oskar Gröning ist tot. Der 96-jährige, ehemalige SS-Mann ist am vergangenen Freitag in einem Krankenhaus verstorben. Das Landgericht Lüneburg hatte den als Buchhalter von Auschwitz bekannt gewordenen Gröning 2015 in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen zu vier Jahren Freiheitstrafe verurteilt.
Gröning hatte gegen das Urteil Revision eingelegt, die allerdings verworfen wurde. Im Dezember 2017 stufte das Bundesverfassungsgericht den Senior als haftfähig ein und verwarf eine Beschwerde aus Gesundheitsgründen. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft Hannover angekündigt, ihm zeitnah eine Ladung zum Strafantritt zu schicken. Zuletzt hatte Gröning ein Gnadengesuch an das niedersächsische Justizministerium gerichtet. Das hatte bisher noch nicht darüber entschieden.
Rechtsanwalt Thomas Walther, der im Prozess gegen Gröning mehrere Holocaust-Überlebende vertrat, sagte in einer Stellungnahme: "Den Nebenklägern war stets die Feststellung der verantwortlichen Schuld am Tod ihrer Familien in Auschwitz wichtig. Eigenes Sterben und der Tod Grönings ändern daran nichts. Der vom Bundesgerichtshof bestätigte Schuldspruch des Schwurgerichts Lüneburg besteht über die Grenzen des Lebens hinaus."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.