Feuerwehr Winsen begrüßte am Tag der offenen Tür rund 3.000 Besucher
Fahrzeugvorführung war Highlight
thl. Winsen. Rund 3.000 Besucher besuchten am Sonntag die Feuerwehr im Rahmen ihres Tages der offenen Tür. Das Organisationsteam um Ortsbrandmeister Jörg Micsek hatte sich einiges einfallen lassen, um den Tag für die Gäste attraktiv zu gestalten. Neben der Besichtigung und Führungen durch das Gerätehaus hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über die Fahrzeuge und deren Ausrüstung zu informieren. Die Bilderwände zeigten einen Streifzug über das Einsatzgeschehen aus den vergangenen zwei Jahren. An einen Stand boten die Feuerwehrleute eine Mitmach-Meile an, an der die Gäste selbst die Einsatzkleidung anlegen und Schläuche verlegen konnten.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr boten für die kleinen Besucher zahlreiche Spiele mit und ohne Wasser an und verkauften selbst gebackene Waffeln.
Einer der Höhepunkte des Tages war die Vorführung des neuen Tanklöschfahrzeuges 4000 sowie die Vorstellung des neuen Einsatzleitwagens und Hilfeleistungslöschfahrzeugs.
Zudem waren zahlreiche Partnerfirmen der Feuerwehr mit einem Stand vertreten und machten u.a. Werbung für den Entdeckertag, den die Wehr zusammen mit den Unternehmen am Samstag, 28. September, im Gewerbegebiet Osterwiesen durchführt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.