Einweisung in neue Einsatzgeräte
Feuerwehr Pattensen übte Vegetationsbrandbekämpfung
Auf einem abgemähten Acker absolvierte die Feuerwehr Pattensen kürzlich eine Übung zur Vegetationsbrandbekämpfung, die Ortsbrandmeister Stefan Heick vorbereitet hatte. Pattensen verfügt über große Waldgebiete, die zum Einsatzbereich der Brandschützer gehören.
Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem Einsatz der bekannten Feuerpatschen, aber auch auf dem Einsatz des neuen Waldbrandkorbs, der speziell mit Geräten für die Bekämpfung von Vegetationsbränden bestückt ist. Außerdem wurden die bereits vorhandenen Löschrucksäcke eingesetzt.
Ziel der Übung war nicht nur, die Handhabung der Geräte zu trainieren. Zugleich sollte deren Kombination mit dem Löschwasservorrat des Pattensener Einsatzfahrzeuges, dem von einem Pattensener Landwirt vorgehaltenen 600-Liter-Wassertankwagen, den Feuerpatschen und den Löschrucksäcken erprobt werden. Der Tankwagen steht in den Sommermonaten jederzeit zur Verfügung und ist gegenüber dem Feuerwehrhaus auf dem Gelände des Landwirtes stationiert.
Nach der gut zweistündigen Übung unter realistischen Bedingungen zogen die Einsatzkräfte der Wehr Pattensen ein positives Fazit hinsichtlich des Zusammenspiels aller Gerätschaften.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.