Winsen
Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt
Bei Baggerarbeiten wurde am Samstagvormittag gegen 10.20 Uhr eine Gasleistung an der Osttangente beschädigt. Von der Rettungsleitstelle in Winsen wurden neben der Feuerwehr Borstel auch der Gefahrgutzug der Feuerwehren der Stadt Winsen - bestehend aus den Wehren Winsen, Pattensen und Scharmbeck - alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte strömte das Gas unter Druck aus der Leitung. Zur Vorsicht wurden ein Hotelbetrieb, sowie mehrere Wohnhäuser, die sich in unmittelbarer Nähe der beschädigten Gasleitung befanden, von der Feuerwehr evakuiert. Parallel dazu wurde von den Feuerwehrkräften ständig Messungen über die Gaskonzentration in der Luft vorgenommen. Auch ein Löschangriff wurde vorbereitet.
Einsatz dauerte eine Stunde
Erst als in einer Nebenstraße die Gasleitung abgesperrt wurde, war die Gefahr gebannt. Inzwischen war auch der zuständige Energieversorger, die Stadtwerke Winsen, vor Ort und übernahm weitere Maßnahmen. Nach dem kein Gas mehr austrat und keine Gefahr mehr bestand, konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.