Winsen
IGS-Schüler besuchten die Feuerwehr Roydorf

Das Anfertigen der gebräuchlichsten Feuerwehrknoten wurde gezeigt | Foto: Burkhard Giese
  • Das Anfertigen der gebräuchlichsten Feuerwehrknoten wurde gezeigt
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte jetzt die Klasse 6F der IGS Roydorf die örtliche Feuerwehr. Ortsbrandmeister Heinz Stein hatten dafür mit seinem Team ein spannendes Programm für die Schüler vorbereitet.
Nach einer kurzen Vorstellung durch den Ortsbrandmeister wurden in der Theorie die verschiedenen Arten der Feuerwehr nähergebracht. Außerdem wurde den jungen Besuchern erläutert, was zu tun ist, wenn ein Brand ausgebrochen ist. Weiterhin wurde ein kleiner Film über das richtige Vorgehen bei einem Fettbrand im Haushalt gezeigt. Anschließend wurde die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz gezeigt und erläutertet.
Nach der Frühstückspause ging es in den praktischen Teil. Dazu hatten die Roydorfer Feuerwehrleute vier Stationen vorbereitet. Dort haben die Schüler Feuerwehrknoten anfertigt, sich im Kuppeln einer
Saugleitung versucht, Schläuche ausgerollt und ein Löschgruppenfahrzeug besichtigt.
Zum Schluss durften die Schüler ein kleines Feuer selbst löschen. Anschließend freuten sich alle über eine kühle Dusche aus dem Strahlrohr bei den hochsommerlichen Temperaturen, ehe der Besuch endete und es zurück zur Schule ging.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.