Winsen
Landkreis Harburg warnt vor Abzockmasche
Auf den ersten Blick wirkt das Anschreiben, mit dem das Unternehmen in der Pflegebranche im Landkreis Harburg kontaktiert wurde, offiziell. Die Neuauflage einer Bürgerinfo-Broschüre sei geplant, der Korrekturabzug für eine mögliche Anzeige ist bereits eingefügt, Layout und Farbe des Anschreibens ähneln Publikationen des Landkreises.
Neben den hohen Kosten, die sich hinter dem Angebot verbergen, sollte aber auch der Sitz des Werbe-Unternehmens in London misstrauisch machen. Eine kurze Internetrecherche ergab: Es handelt sich um keinen Einzelfall. Unternehmen im Gesundheitssektor und Gewerbetreibende werden von der Londoner Firma gezielt per E-Mail oder Fax angeschrieben, mit der Absicht, sie in die Abzockfalle zu locken.
Der Landkreis Harburg warnt vor diesem Hintergrund vor unseriöser Anzeigenakquise und weist darauf hin, dass sich Verlage, die mögliche Anzeigenkunden wegen einer Broschüre der Kreisverwaltung kontaktieren, stets durch ein offizielles Anschreiben des Landkreises legitimieren können. Wer Zweifel hat, ob eine Anfrage tatsächlich in Kooperation mit der Kreisverwaltung erfolgt, kann sich auch jederzeit die Pressestelle der Kreisverwaltung kontaktieren, per Mail an presse@lkharburg.de oder telefonisch unter 04171 – 693235.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.