Feuerwehr Winsen
Michael Boer wechselt in Altersabteilung
Die Feuerwehr war bisher immer sein Leben. Und daran soll sich auch nichts ändern, auch wenn Michael Boer von der Feuerwehr Winsen jetzt in die Altersabteilung gewechselt hat. Er werde weiterhin mit der Feuerwehr eng verbunden bleiben, versprach er.
Boer trat 1979 in seinem Wohnort Stöckte in die dortige Jugendfeuerwehr ein und wechselte dort 1985 in die Einsatzabteilung. Besonders am Herzen lag ihm immer die Arbeit in und um die Jugendfeuerwehr. Schon
früh engagierte er sich über viele Jahre bei der Bezirksjugendfeuerwehr. Aber auch in seiner eigenen Ortswehr übernahm er bereits 1988 das Amt als Sicherheitsbeauftragter und führte dieses bis 1995 aus.
Zusätzlich war Michael Boer von 1991 bis 1995 in Stöckte Jugendfeuerwart. Auf Stadtebene war er ebenfalls aktiv. Zunächst in der Grundausbildung, später dann bei der Truppmannausbildung. Diese Tätigkeit als Ausbilder nahm er insgesamt 27 Jahre wahr. Weiterhin fungierte er von 1997 bis 2012 als Stadtsicherheitsbeauftragte aller Winsener Ortswehren.
Auf Landkreisebene war Boer beim Kreisfeuerwehrverband von 2002 bis Ende 2023 Kassenwart. Um diese Ämter in der Feuerwehr auszuführen, besuchte Boer über 30 Lehrgänge in seiner aktiven Feuerwehrzeit. 1995 wechselte er von in die Feuerwehr Winsen über. Für Stöckte hat er noch heute eine Zweitmitgliedschaft.
Für sein großes Engagement in der Feuerwehr und um die Jugendfeuerwehr wurde Michael Boer mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, der silbernen und goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Harburg sowie der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes
Niedersachsen ausgezeichnet. Vom Land Niedersachsen erhielt Boer zudem das Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Winsen, in deren Rahmen Michael Boer gebührend verabschiedet wurde, bedankten sich u.a. Winsen Bürgermeister André Wiese (CDU), Vize-Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und Ortsbrandmeister Jörg Micsek für das Jahrzehnte lange Engagement. Auch die Kameraden der Wehr Winsen bedankten sich bei Boer mit Standing Ovations für die geleistete Arbeit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.