Winsen
Neues Notarzteinsatzfahrzeug in den Dienst gestellt

Das hochmoderne Fahrzeug markiert einen signifikanten Fortschritt in der Notfallversorgung | Foto: Markus Bodmann
  • Das hochmoderne Fahrzeug markiert einen signifikanten Fortschritt in der Notfallversorgung
  • Foto: Markus Bodmann
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Der Rettungsdienst Landkreis Harburg hat jetzt ein brandneues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für den Notarztdienst in Winsen in den Dienst gestellt. Dieses hochmoderne Fahrzeug ersetzt das bisherige Gebrauchtfahrzeug und markiert einen signifikanten Fortschritt in der Notfallversorgung der Region.

Das neue Fahrzeug, ein Mercedes Benz Vito Tourer mit 174 kW (236 PS), ist mit einer "state-of-the-art"-Sondersignalanlage ausgestattet. Zu den Spezifikationen gehören zwei Blaulicht-Dachbalken (Hänsch 5000 DBS) mit integrierten Arbeitsscheinwerfern, Kreuzungsblitzer sowie eine Kombination aus elektrischer und Pressluft-Hornanlagen. Zusätzliche Features sind beidseitige elektrische Schiebetüren, eine Zuziehhilfe für die Heckklappe sowie integrierte Blau- und Gelblichter in der Unterseite der Heckklappe zur Absicherung an Einsatzstellen. Der Heckbereich ist mit ausziehbaren Einsätzen ausgestattet, was eine schnelle Entnahme der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände am Heck ermöglicht.

Das besondere Augenmerk bei der Anschaffung galt dem Motto „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Zum einen soll das Fahrzeug während der Einsatzfahrt für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein, zum anderen an der Einsatzstelle durch Ausleuchtung und Warnlichtern die größtmögliche Sicherheit für die Mitarbeiter des Rettungsdienstes gewährleistet werden.

Die Firma BINZ Automotive GmbH verantwortete den spezialisierten Ausbau des Fahrzeugs und hat es als ersten Mercedes Benz Vito mit dieser Art des Innenausbaus und weiteren Extras ausgestattet. Die Einzigartigkeit des Fahrzeugs wird zusätzlich dadurch betont, dass es für die Präsentation auf der renommierten "RETTmobil Messe", die im Mai in Fulda stattfindet, von der Firma BINZ ausgeliehen wird.

Seit der Inbetriebnahme des zweiten Notarztstandortes an der Rettungswache Winsen am 1. Mai 2021 hat sich dieser als unverzichtbarer Bestandteil der Notfallversorgung im Landkreis Harburg etabliert. Das mit einem Arzt mit einer speziellen Weiterbildung für Notfallmedizin und einem Notfallsanitäter besetzte NEF leistet bei akut lebensbedrohlichen Notfällen wertvolle Dienste. Das ärztliche Personal stammt von den Krankenhäusern Winsen und Buchholz, während die Notfallsanitäter vom Landkreis Rettungsdienst und der Johanniter Unfall-Hilfe gestellt werden.

Die Leistungsfähigkeit des Standortes hat bereits zu einer erheblichen Reduzierung der Anfahrtszeiten für Notärzte im östlichen Bereich des Landkreises geführt und die Abhängigkeit von Notärzten aus angrenzenden Landkreisen und Bundesländern verringert.

Der Rettungsdienst Landkreis Harburg sieht dieser Neuerung mit Stolz entgegen und ist zuversichtlich, dass die verbesserte Ausrüstung und Infrastruktur eine noch effektivere Notfallversorgung für die Bürger ermöglichen werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.