Winsen
Neues Tanklöschfahrzeug für Feuerwehr Luhdorf
Freude bei der Feuerwehr Luhdorf: Das neue Tanklöschfahrzeug wurde jetzt offiziell in den Dienst gestellt. Ortsbrandmeister Jens Bleecken erhielt den symbolischen Schlüssel von Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und Vize-Bürgermeisterin Dr. Cornell Babendererde (CDU).
Das neue Tanklöschfahrzeug mit der Bezeichnung TLF 3000 ersetzt ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 aus dem Jahre 1993. Aufgebaut ist das TLF 3000 auf einem Mercedes-Benz Atego 1630 AF. Den Aufbau fertigte Magirus. Die Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von 2.000 Litern in der Minute. Zusätzlich mitgeführt wird eine Tragkraftspritze, die 800 Liter in der Minute leistet.
Das TLF verfügt über einen 3.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, sowie 120 Liter
Schaummittel im Tank. Die Mannschaftskabine bietet Platz für sechs Feuerwehrleute,
außerdem sind in der Kabine zwei Atemschutzgeräte gelagert. Weitere Ausrüstung sind:
ein Beleuchtungsgerät, eine Großflächenleuchte, ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 6,5 kVA, ein Hygieneboard, 60 Liter Schaummittel in Kanistern, ein Hydroschild, zwei Schlauchpakete, ein Korb für Vegetationsbrandbekämpfung und zwei Tauchpumpen. Zusätzlich ist auf dem Aufbaudach ein Wasserwerfer mit einer Leistung von 3.000 Litern in der Minute vorhanden. Am Heck ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit sechs LED Scheinwerfern für die Ausleuchtung von Einsatzstellen vorhanden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.