Stadt Winsen hat Ehrenamtspreis Juniorkiesel verliehen
Seit Jahren engagiert sich Florian Grundmann aus Pattensen über das normale Maß hinaus für die Feuerwehr in seinem Ortsteil und leistet damit einen wertvollen Dienst an der Gemeinschaft. Aus diesem Grund verlieh Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU) ihm jetzt namens der Stadt den Ehrenamtspreis Juniorkiesel.
Bereits in ganz jungen Jahren war Florian Grundmann Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr in Pattensen. Im Laufe der Zeit nahm die Anzahl der Jugendlichen dort ab. Im Jahr 2018, als die Jugendfeuerwehr nur noch drei Mitglieder zählte, übernahm Grundmann die Position des Jugendwartes. Durch seinen Einsatz und das große persönliche Engagement, hat die Jugendfeuerwehr Pattensen inzwischen 18 Mitglieder und sechs Betreuer. Sie zählt somit zu den größten Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet. Auch bei der im Jahr 2020 gegründeten Kinderfeuerwehr wirkte Grundmann mit und fungiert seitdem als wichtiges Bindeglied zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr. Den Kinder wird der Wechsel zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr so leicht gemacht.
Der Preisträger engagiert sich darüber hinaus als Ausbilder bei der Truppmann-Ausbildung – eine wichtige Basis für die Nachwuchskräfte in der Feuerwehr. Obendrein setzt er sich als Beisitzer im Pattensener Faslamsklub ein und leistet damit auch einen Dienst an der Dorfgemeinschaft.
"Die Auszeichnung mit dem Junior-Kiesel ist ein wichtiges Zeichen. Sie hebt hervor wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit auch von jungen Menschen ist", so André Wiese. "Der Einsatz für ein funktionierendes Miteinander sorgt für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und gerade die herausfordernden vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig eine Gemeinschaft und der gemeinschaftliche Zusammenhalt ist.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.