Urteil gegen Waffennarr: Neun Monate Gefängnis auf Bewährung

Foto: Fotolia / Aleksandar Radovanov
  • Foto: Fotolia / Aleksandar Radovanov
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Winsen. Das Amtsgericht Winsen hat am heutigen Dienstag einen Mann aus Stelle (55) wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz in einem minder schweren Fall und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Freiheitstrafe von neun Monaten verurteilt. Diese wurde zur Bewährung ausgesetzt, das Urteil ist rechtskräftig.
Wie berichtet, hatte der 55-Jährige, dem der Besitz und Erwerb von Munitionen durch die Aufsichtsbehörde untersagt worden war, laut Anklage am 31. Oktober 2019 in der Nähe eines Seniorenheims in Stelle angedroht, sich eine "9 Millimeter in den Mund zu schießen" oder sich vor einen Zug zu werfen.
Bei einer nachfolgenden Hausdurchsuchung bei dem Angeklagten wurden diverse Waffen (u.a. Pistolen, Luftgewehr, Schreckschusswaffen) und zahlreiche Munition aufgefunden.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte die Waffen ohne die erforderliche Erlaubnis und nach dem Kriegswaffengesetz verbotene Munition angesammelt hatte. In der Hauptverhandlung zeigte sich der Angeklagte in vollem Umfang geständig.
Die Staatsanwaltschaft hatte genau die jetzt verhängte Freiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung beantragt, der Verteidiger hatte auf eine Freiheitsstrafe von nicht mehr als sechs Monaten plädiert. 

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Bewährung für den Waffennarr aus der Elbmarsch
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.