Winsen
Verkehrswacht hat neuen Parcoursanhänger für Verkehrsschulungen

Stolz präsentierten Mitglieder der Verkehrswacht und der Schülerfirma den neuen Parcoursanhänger | Foto: Möhlmann
2Bilder
  • Stolz präsentierten Mitglieder der Verkehrswacht und der Schülerfirma den neuen Parcoursanhänger
  • Foto: Möhlmann
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Neben der Mobilen Jugendverkehrsschule, mit der die Verkehrswacht Harburg-Land jedes Jahr mehrere Tausend Schüler der dritten und vierten Klassen schult, gehört der Parcoursanhänger seit vielen Jahren zu den Kernprojekten der Verkehrswacht. Um dieses Angebot auch in der Zukunft attraktiv zu halten, wurde jetzt ein neuer Anhänger angeschafft und sein Inhalt, bestehend aus diversen Parcourseinheiten, komplett aufgearbeitet und durch neue zusätzliche Parcourselemente und Verkehrsschilder aufgewertet.

"Neben bekannten und beliebten Einheiten sind jetzt viele neue Teile hinzugekommen, wie z.B. eine Brücke als Kantsteinübung, eine Rüttelplatte als unebene Fahrbahn sowie ein Schrägbrett und eine Wippe als Balanceübung", erklärte Verkehrswacht-Geschäftsführer Jens Peter Rücker, als der neue Anhänger jetzt an der Oberschule Salzhausen vorgestellt wurde.

Hintergrund: Die Realisierung des Projektes erfolgte in Kooperation mit der Schülerfirma Kreuzwerk nSG der Oberschule unter Leitung von Roland Kreysler. Die 15 an dem Gesamtprojekt beteiligten Schüler gingen mit hohem Engagement und erstaunlicher Professionalität zu Werke. Die Ergebnisse sowohl hinsichtlich der Parcoursteile als auch der Einbauten am Anhänger fanden Lob und hohe Anerkennung. Als Dank für ihrer Leistung spendierte die Verkehrswacht den Schülern einen Eisgutschein.

Rücker wies auf die erklärten Ziele des Parcoursanhängers bezüglich der Verbesserung der Motorik der Kinder im Umgang mit dem Fahrrad, dem selbständigen Bewegen im Verkehrsraum sowie die Schulung der Verkehrssicherheit der Kinder hin.

Der Parcoursanhänger steht ab sofort zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. "Hier denken wir u.a. an Veranstaltungen für oder mit Kindern, wie z.B. Schulfeste, Dorffeste, Turnierveranstaltungen von Sportvereinen, Kirchenfreizeiten, Ferienaktivitäten und Verkehrssicherheitsprojekten", sagt Dirk Poppinga, Vize-Vorsitzender der Verkehrswacht. "Aber auch für private Events wie Kindergeburtstage, Tage der offenen Tür oder Hausmessen von Firmen, kann der Anhänger ausgeliehen werden."

Er steht zur Abholung bei der Polizei in Winsen, Luhdorfer Straße 49, bereit. Voraussetzung ist lediglich das Vorhandensein einer Anhängerkupplung am Fahrzeug. Eine Aufbauanleitung der einzelnen Elemente ist im Anhänger vorhanden. Die Ausleihdauer ist flexibel - auch über das Wochenende. Anfragen bitte per E-Mail an Jens Peter Rücker (j.ruecker@verkehrwacht-harburg-land.de) oder Dirk Poppinga (dirk.poppinga@polizei-niedersachsen.de). Wegen der zu erwartenden Nachfrage empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Reservierung. Die Anzeige der freien Termine finden Sie auf der Website der Verkehrswacht (www.verkehrswacht-harburg-land.de).

Übrigens: Den alten Parcoursanhänger bietet die Verkehrswacht ab sofort für 400 Euro zum Kauf an. "Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns natürlich auch über darüberhinausgehende Spenden und neue Mitglieder", so Jens Peter Rücker.

Stolz präsentierten Mitglieder der Verkehrswacht und der Schülerfirma den neuen Parcoursanhänger | Foto: Möhlmann
Die Neuerungen des Inhaltes wurden gleich ausprobiert | Foto: Möhlmann
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.