Landkreis Harburg
Wenn Europol plötzlich anruft

Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures | Foto: OFCPictures@stock.adobe.com
  • Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures
  • Foto: OFCPictures@stock.adobe.com
  • hochgeladen von Andrea Wübbe

(thl). Dr. Joachim Wenzlau aus Buchholz staunte nicht schlecht, als er jetzt abends plötzlich einen Anruf von Europol (Strafverfolgungsbehörde der Europäischen Union mit Sitz in Den Haag) erhielt. Eine Bandansage gab auf Englisch folgenden Hinweis: "Dieser Anruf kommt von Europol. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Personalausweisnummer missbraucht wird. Für weitere Informationen drücken Sie die Eins."
Doch Wenzlau wurde sofort misstrauisch. "Der Anruf kam von einer deutschen Mobilfunknummer", erzählt er. "Zudem habe ich ähnliche Anrufe bereits von Microsoft erhalten." Wenzlau reagierte richtig, drückte nicht die Eins sondern die Austaste und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Mittlerweile warnt auch schon das Bundeskriminalamt vor der neuen Betrugsmasche, die seit wenigen Wochen vermehrt in Deutschland angewendet wird. Egal ob auf dem Smartphone oder Festnetz, die Masche ist immer gleich. Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Europol, Interpol oder von einer anderen Polizeibehörde aus. Wer nach der Bandansage die Eins drückt, wird zu einem Täter weitergeleitet, der oftmals in englischer Sprache versucht, persönliche Daten und finanzielle Verhältnisse des Angerufenen herauszufinden, um weitere Straftaten vorzubereiten. Oft wird aus versucht, den Angerufenen zu einer Sofort-Überweisung und Herausgabe von Wertgegenständen an angebliche Polizisten zu bewegen.
Deswegen rät das BKA:
- Geben Sie am Telefon keine Details zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Folgen Sie nicht den Aufforderungen der Anrufer, lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln oder unter Druck setzen - legen Sie einfach auf.
- Übergeben Sie auch niemals Geld an unbekannte Personen.
- Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, erstatten Sie Strafanzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Recherchieren Sie eigenständig die Telefonnummer der Polizeidienststelle und wählen Sie die Nummer selbst. Benutzen Sie auf keinen Fall die Rückruftaste.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.