Feuerwehreinsatz in Winsen
Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus: Bewohner unverletzt

Drehleitereinsatz an der Straße In den Wettern in Winsen | Foto: Burkhard Giese
  • Drehleitereinsatz an der Straße In den Wettern in Winsen
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Anika Werner

Am Mittwochabend sorgte ein Zimmerbrand in einem vierstöckigen Wohnhaus in der Straße In den Wettern in Winsen für einen größeren Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden gegen 20.15 Uhr alarmiert, nachdem Rauch aus dem Treppenhaus gemeldet worden war. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand rasch gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Bereiche des Gebäudes verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses bereits stark verraucht. Die Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit der Evakuierung der Bewohner, deren Wohnungen nicht direkt vom Brand betroffen waren. Währenddessen kümmerte sich der Rettungsdienst um die Betreuung der Evakuierten. Auch die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten diese rechtzeitig und unverletzt verlassen, bevor die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung begann.

Der eigentliche Brand beschränkte sich auf ein einzelnes Zimmer der betroffenen Wohnung und konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde das verrauchte Treppenhaus von den Einsatzkräften umfassend belüftet, sodass die Bewohner der anderen Wohnungen nach einer Überprüfung durch die Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die vom Brand betroffene Wohnung ist allerdings aufgrund der Feuer- und Rauchschäden vorerst unbewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Die Straße In den Wettern musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet, und die Feuerwehr rückte ab.

Durch das rasche und koordinierte Vorgehen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Vorfall verdeutlicht erneut die Bedeutung eines schnellen und professionellen Einsatzes der Rettungskräfte in brenzligen Situationen.

Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

4 folgen diesem Profil