130.000 Euro für gute Zwecke: Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützte über 100 Projekt im Großraum Winsen
ce. Winsen. Das internationale Café der Winsener St. Marien-Gemeinde als Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Einheimische, das Mauersegler-Hotel der Naturschutzstiftung Landkreis Harburg, das Kletterschiff der DRK-Kita Tönnhausen und die neuen Sportgeräte der SG Salzhausen/Garlstorf haben eines gemeinsam: Sie sind vier von vielen Projekten im Großraum Winsen, zu deren Realisierung die Sparkasse Harburg-Buxtehude mit ihrer finanziellen Unterstützung im vergangenen Jahr beigetragen oder sie gar erst ermöglicht hat.
Insgesamt schüttete der Finanzdienstleister in dieser Region mehr als 130.000 Euro für 111 Einzelmaßnahmen aus. Darunter waren beispielsweise auch 500 Euro an den Schulverein Stelle für ein Präventionsprojekt des Jahrgangs 7, 1.000 Euro für den Verein "Garlstorfer Kunstfest" für den Kultursommer 2014, 1.000 Euro für den Salzhäuser Verein "Die Waldbadförderer" für eine Kletterwand, 1.250 Euro für den Sportverein Eintracht Elbmarsch für den SparkassenCup in Tespe und 8.500 Euro für zwei Projekte der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.
Jetzt trafen sich die Vertreter der beschenkten Einrichtungen, um sich bei der Sparkasse für die großzügige Unterstützung zu bedanken. In der Winsener Filiale begrüßten Jörn Stolle, Direktor für den Regionalbereich Ost, sowie leitende Angestellte aus dem Raum Winsen die Gäste.
In den sieben Teilregionen ihres Geschäftsgebiets stellte die Sparkasse im Kalenderjahr 2014, neben Sach- und Personalunterstützung, insgesamt mehr als 455.000 Euro an Spenden bereit, Ausschüttungen aus Stiftungen nicht mitgerechnet.
„Wir sind einer der größten Förderer des gesellschaftlichen Lebens“, resümierte Jörn Stolle nicht ohne Stolz.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.