Winsen
24. Selbsthilfetag stieß bei Besuchern auf große Resonanz
Auf große Resonanz stieß der 24. Selbsthilfetag, der jetzt rund um das Winsener Rathaus stattfand. Verschiedene Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis Harburg präsentierten ihre Arbeit mit Infoständen und Aktionen in der Fußgängerzone. Veranstalter war die Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe (ZISS) im Landkreis.
Nach der Eröffnung des Aktionstages durch die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Cornell Babendererde konnten sich die Besucher über unterschiedliche Krankheitsbilder informieren und direkt mit Betroffenen ins Gespräch kommen. Folgende Selbsthilfegruppen waren diesmal dabei: Deutsche Parkinsonvereinigung Regionalgruppe Winsen/Seevetal/Buchholz, Krebs-Stoma Selbsthilfegruppe, Selbsthilfegruppe für Eltern mit hirnverletzten Kindern, Al-Anon Gruppe Winsen (Angehörige von Alkoholikern), Anonyme Alkoholiker Winsen, Guttempler, Onlinesucht-Gruppe, Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Geesthacht, Insuliner Winsen, DHAG-Regionalgruppe Hamburg und Umland (Ataxie-Erkranklungen) sowie der Blinden- und Sehbehindertenverband Winsen.
Wer Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe sucht, kann sich unter Tel. 04171 - 653122 an die ZISS beim Caritasverband wenden. Auch unter www.ziss-online.de sind die Selbsthilfegruppen im Landkreis Harburg zu finden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.