Winsen
250 Schulranzen für Grundschüler und Flüchtlingskinder von Amazon
Jedes vierte Kind in Deutschland kann nicht gut genug lesen, um Lerntexte ausreichend zu verstehen. Das zeigt die aktuelle Studie der Uni Dortmund zur Lesekompetenz in der vierten Klasse. Die Studienergebnisse belegen auch, dass in Deutschland die Lesefähigkeit von Grundschülern signifikant damit zusammenhängt, wie sozial privilegiert ihre Familien sind. Kinder mit Migrationserfahrung haben es dabei besonders schwer – auch im Vergleich mit anderen EU-Ländern.
Im Rahmen der Aktion "Back to School“ setzt sich der Versandriese Amazon darum für Chancengleichheit ein und spendete in Winsen 250 mit Schulmaterialen bepackte Rucksäcke an die Alte Stadtschule und den Flüchtlingsverein, um diesen Kindern den Schulstart zu erleichtern.
Anke Müller, Direktorin der Alten Stadtschule, sagte: "Im Namen der Eltern und selbstverständlich auch aller Schüler möchten wir uns herzlich bei Amazon für die großzügige und hilfreiche Spende bedanken. Alle haben sich sehr gefreut und sind unendlich dankbar.“
Auch abseits der "Back to School“-Aktion unterstützt das Logistikzentrum in Winsen wohltätige Vereine in der Region regelmäßig mit Sach- und Geldspenden. So gingen zuletzt auch sieben Paletten voller Gesundheitsartikel wie Masken, Thermometer und Einweghandschuhe an ein Seniorenheim und verschiedene DRK-Einrichtungen in Seevetal, Stelle und Lüneburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.