Winsen: Eine Welt-Laden feiert Jubiläum
40 Jahre für fairen Handel
Der Eine-Welt-Laden in Winsen (Schanzenring 8) feiert Geburtstag: Seit 40 Jahren verkaufen ehrenamtliche Mitglieder des Vereins Ukukhanya ("Zünde ein Licht an") dort Waren aus Entwicklungsländern. Das kleine Jubiläum wird am Erntedanktag, Sonntag, 6. Oktober, ab 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Marienkirche (Kirchstraße 1) und anschließendem Empfang mit Buffet im Gemeindezentrum gefeiert.
Der Verein Ukukhanya wurde 1984 gegründet. Am 16. September eröffneten die Mitglieder ein Ladenlokal. Von Anfang an war es das Ziel, Waren aus Entwicklungsländern zu verkaufen, um auf diese Weise das Leben der Hersteller zu unterstützen. Im Eine-Welt-Laden werden deshalb ausschließlich Waren angeboten, die fair gehandelt werden, zum Beispiel Kaffee, Tee, Süßigkeiten, Textilien, Lederwaren und Kunsthandwerk.
Zum Geburtstag hat Ukukhanya außerdem eine Tombola organisiert. Die Lose werden im Gemeindezentrum angeboten, Gewinne können im Eine-Welt-Laden abgeholt werden, der dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, sonnabends von 11 bis 14 Uhr geöffnet ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.