Balkon-Konzerte in Corona-Zeiten
Auch Spanier lauschen Martin Teske
ce. Winsen. Allabendlich erklingt derzeit in der Winsener Altstadt das berühmte Lied "Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius, gefolgt von Serenadenmusik und anderen Abendliedern - gespielt vom Journalisten Martin Teske auf dem E-Piano auf seinem Balkon. "In den Kirchen hört mir im Augenblick ja niemand zu, da ist mir die Aktion der Landeskirche Hannover gerade recht gekommen“, erklärt der langjährige Aushilfsorganist.
Jeden Abend um 19 Uhr lässt die Landeskirche die Glocken der Gotteshäuser läuten, um den Menschen Mut zu machen. Wenn die Glocken ihren letzten Schlag getan haben, spielt Martin Teske drei Strophen des "Mond"-Liedes. Nach einer kurzen Pause folgen mal "Der Frühling“ aus Felix Mendelssohn-Bartholdys Sammlung "Lieder ohne Worte“, ein anderes Mal die "Serenade“ von Joseph Haydn. Zudem stehen Abendlieder wie Johannes Brahms' "Guten Abend, gute Nacht“ auf dem Programm. Mit Ludwig van Beethovens "Ode an die Freude“ geht die kleine Serenade zu Ende.
"Manchmal gibt’s Applaus von Nachbarn, und weil eine Freundin eine Aufnahme per WhatsApp versandt hat, hören inzwischen sogar viele Menschen in Spanien und Italien zu. Musik verbindet“, freut sich Martin Teske.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.