Winsen
BBS Winsen bleiben fünf weitere Jahre Europaschule

Schulleiter Thomas Degen (li.) nahm die Auszeichnung zur Europaschule entgegen | Foto: BBS
  • Schulleiter Thomas Degen (li.) nahm die Auszeichnung zur Europaschule entgegen
  • Foto: BBS
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Winsen tragen auch künftig den Titel Europaschule in Niedersachsen. Die feierliche Übergabe der Urkunde fand im Rahmen der Europawoche der Schule statt und würdigt das internationale Engagement und Bildungsangebot der Einrichtung. Seit 2018 trägt die Schule den Titel, der jeweils für fünf Jahre vergeben wird.

Auch dieses Jahr haben wieder viele Schüler die vielfältigen internationalen Kontakte der Schule genutzt. Im Frühjahr befanden sich nahezu zeitgleich Auszubildende für ein Auslandspraktikum in Frankreich, Finnland, Irland, Spanien und sogar außerhalb Europas in Vietnam. Möglich macht dies das Austauschprogramm Erasmus+ der Europäischen Union. Bereits seit zehn Jahren können Auszubildende hierüber während ihrer Ausbildung im Ausland ihren beruflichen und privaten Horizont erweitern. In diesem Zeitraum hat sich die BBS Winsen nach und nach ein attraktives internationales Netzwerk aufgebaut, um den Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot zu unterbreiten - getreu dem Motto der Schule: bunt, vielfältig und kompetent.

Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sind dabei immer wieder überraschend und bereichernd. So können sie in Bordeaux (Frankreich) unter anderem Einblicke in Betriebe der Weinbranche gewinnen und die schöne Umgebung des Départements Gironde erkunden. In Forssa (Finnland) bekommen sowohl angehende Pflegekräfte als auch kaufmännische Auszubildende Eindrücke zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden in ihren Branchen. Aber auch die landestypischen Gepflogenheiten wie bspw. Saunieren und Eisbaden oder die beeindruckende Natur tun es den Azubis oft an, so dass manche am liebsten gleich dort bleiben würden. Viele Azubis zieht es auch auf die grüne Insel Irland nach Dublin. Neben der englischen Muttersprache ist es vor allem die herzliche und offene Art der Iren, die die Insel so reizvoll macht. Ausflüge ans andere Ende der Insel nach Galway oder zu den Cliffs of Moher gehören für viele unbedingt dazu. Ganz neu dazugekommen ist in diesem Jahr die andalusische Stadt Málaga, die u. a. durch ihre malerischen Gassen als eine der bekanntesten Städte Südspaniens gilt. Durch das Kennenlernen einer anderen – manchmal auch entspannteren und offeneren – Art am Arbeitsplatz weitet sich auch in dieser Hinsicht der Erfahrungshorizont der Azubis. Ein ganz besonderes Praktikum führte eine Auszubildende aus dem Groß- und Außenhandel nach Hanoi in Vietnam. Diese Reise wurde dadurch möglich, dass die Schule als akkreditierte Einrichtung des Erasmus+ Programms ihre Schülerinnen und Schüler auch ins außereuropäische Ausland entsenden kann. Die Schülerin hatte sich dieses Praktikum mit Hilfe ihres Ausbildungsbetriebes selbst organisiert und konnte im Anschluss von einer teilweise ganz anderen Arbeitswelt berichten, in der es auch zum Arbeitsalltag gehört, eine ausführliche Mittagspause einschließlich Mittagsschläfchen im Büro zu machen. Wer würde sich das nicht auch manchmal hier wünschen?

Die Teilnehmenden profitieren von ihren Erlebnissen und vielfältigen Erfahrungen, genauso aber auch die BBS Winsen, die eine internationale und offene Schulkultur pflegt. Darüber hinaus empfehlen sich die Azubis mit der Zusatzqualifikation Europakaufleute und dem KMK-Fremdsprachenzertifikat für zukünftige Arbeitgeber.

Interessiert am vielfältigen Angebot der BBS Winsen? Dort wird auch Abitur angeboten. Weitere Informationen gibt es auf unter bbs-winsen.de.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.