Begeistert von Vortragskunst beim Wettbewerb "Schöler lesen Platt"
ce. Hittfeld/Harmstorf. Gleich sieben Schüler vom Gymnasium Hittfeld waren zusammen mit ihrer Lehrerin Annette Hardinghaus-Spendlin dabei, als die "Plattdeutsche Runde" aus Harmstorf dort jetzt ihren alljährlichen "Schöler lesen Platt"-Wettbewerb veranstaltete. Außerdem traten zwei Grundschüler aus Klecken, begleitet von Lehrer Claus Cohrs, sowie Sintje Kiehne aus Jesteburg als Einzelteilnehmerin an.
"Alle Schüler haben sehr schöne Geschichten ausgewählt, gut geübt und begeistert vorgetragen", freut sich Plattrunden-Leiterin Luise Hering. Zum Abschluss führten zwei Schülerinnen das Schattenspiel vom Hasen und dem Igel auf. Dr. Heinz Harms aus Hollenstedt, zweiter Vorsitzender des kreisweit aktiven Vereins "För Platt", war sichtlich angetan von den hervorragenden Beiträgen des sich für den Erhalt des Plattdeutschen engagierenden Nachwuchses. Im Namen der Plattrunde überreichte Luise Hering allen Teilnehmern schließlich ein kleines Präsent als Dankeschön und sprach auch allen anderen Mitwirkenden ihren Dank aus.
Der gelungene Nachmittag endete schließlich mit viel Beifall und strahlenden Gesichtern der stolzen Eltern und Verwandten der Schüler.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.