Besuch in Partnerstadt

André Wiese (Fünfter v. li.) schenkte seinem Amtskollegen Maciej Pietruszak (Vierter v. re.) einen Winsen-Fußball | Foto: Stadt Winsen
  • André Wiese (Fünfter v. li.) schenkte seinem Amtskollegen Maciej Pietruszak (Vierter v. re.) einen Winsen-Fußball
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Zu einem Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister von Drezdenko, Maciej Pietruszak, reiste Stadtoberhaupt André Wiese kürzlich mit einer Delegation in die polnische Partnerstadt. Schnell waren sich beide Bürgermeister einig, dass die Städtepartnerschaft mit gegenseitigen Besuchen neu belebt werden soll. Dazu bietet sich ein Austausch auf Vereinsebene ebenso an wie ein Schüleraustausch. Einen guten Anlass für einen der nächsten Besuche bietet die 700-Jahr-Feier der Stadt Drezdenko in zwei Jahren.
"In den drei Tagen dort haben wir viele gute Gespräche geführt und viel von Drezdenko und der Umgebung gesehen", so André Wiese. "Amtshilfe" bei sprachlichen Problemen gab es dabei von Winsens Klimaschutzmanagerin Agnieszka Paschek, einer gebürtigen Polin. Als Highlight durften die Gäste aus Winsen der Eröffnung des ersten Abschnitts einer Ortsumgehung beiwohnen. Interessant: 99 Prozent der Baukosten hat die EU übernommen. Die Stadt Drezdenko musste lediglich die Kosten für den Grunderwerb tragen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.