Verein klick aus Winsen bittet um Unterstützung
(Blau-gelbes) Spielzeug für ukrainische Flüchtlingskinder
thl. Winsen. Quasi "gestrandet" findet sich der 24-jährige Tischlergeselle Fiete Wohlers in der Spielzeugwerkstatt von Igor Hincu in Moldawiens Hauptstadt Chisinau wieder. Fiete wollte sich nach seiner Ausbildung, wie so viele junge Menschen in seinem Alter, eine Auszeit nehmen und die Welt erkunden, bevor er im kommenden Herbst sein Studium beginnen will. Als der Krieg in der Ukraine ausbricht, unterbricht er kurzerhand seine Reisepläne durch Europa und hilft nun beim Herstellen und Verteilen von hölzernem Bildungsspielzeug in Flüchtlingslagern.
Dass seine Reisepläne so jäh durcheinandergewirbelt werden würden, hatte der junge Heiligenthaler nicht erwartet. "Ich kann jetzt hier nicht weg und einfach weiterreisen. Ich freue mich, mit meinen handwerklichen Fähigkeiten hier vor Ort helfen zu können“, erklärt Wohlers mit Überzeugung.
Moldawien liegt an der Grenze zur Ukraine und hat mittlerweile über 200.000 Flüchtlinge von dort aufgenommen. Meist handelt es sich um Frauen und Kinder, die als einzigen Ausweg von den kriegerischen Auseinandersetzungen die Flucht ins Nachbarland sahen. Täglich werden es mehr Menschen und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen.
In der Werkstatt stellen Hincu und seine Mitarbeiter in normalen Zeiten Holzspielzeug für den Bildungsbereich her. Diese werden jetzt allerdings vornehmlich für die Kinder in Flüchtlingsunterkünften kostenlos zur Verfügung gestellt. Da Igor aber auch die Materialen kaufen und Mitarbeiter bezahlen muss, kann man diese Spielzeuge jetzt auch hier online kaufen und damit einen Beitrag leisten, den traumatisierten Flüchtlingskindern ein Stück Normalität zurückzugeben. "Die Kinder dürfen Ihr Lachen nicht verlieren“, so Fiete und Igor unisono.
Kennengelernt hatten sich Wohlers und Hincu auf einem internationalem Erasmus+ Training im vergangenen November Winsens polnischer Partnerstadt Drezdenko. Der Winsener Verein klick war dort Partnerorganisation. Deshalb möchte der Verein Fietes Initiative unterstützen. Jeder, der helfen möchte, kann auf der Internetseite www.klick-ev.de/ukraine Spielzeuge für ukrainische Flüchtlingskinder aus der Werkstatt von Igor kaufen. Auf der Internetseite gibt es auch ein kurzes Video von Fiete Wohlers.
Die Spielzeuge werden dort zeitnah hergestellt und regional verteilt. Der zusätzliche Reinerlös geht zu 100 Prozent in die Hilfe für ukrainische Flüchtlingskinder. Klick kann bei Bedarf Spendenquittungen ausstellen.
- Für Fragen und Anregungen erreicht man den Verein klick unter Tel. 04132 - 933933 oder per Mail an info@klick-ev.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.