Winsen
Bürgerversammlung in Roydorf

Bei der Bürgerversammlung in Roydorf (v. li.): André Wiese, Sascha Menke, Beate Westphal, Christa Belger und Heinz Stein | Foto: Stadt Winsen
  • Bei der Bürgerversammlung in Roydorf (v. li.): André Wiese, Sascha Menke, Beate Westphal, Christa Belger und Heinz Stein
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Ortsvorsteherin Beate Westphal freute sich, zur diesjährigen Bürgerversammlung in Roydorf im Feuerwehrgerätehaus viele Gäste zu begrüßen, darunter Bürgermeister André Wiese (CDU), Ortsbrandmeister Heinz Stein, DRK-Ortsvereinsvorsitzende Christa Belger, Stadtratsmitglied Anne Ottink (CDU), Stadtratsmitglied Luc Jan Hornstra (Grüne), sowie Sascha Menke von den Stadtwerken, der in einem Vortrag auf die aktuelle Energiesituation einging.
Die Einwohnerzahl in Roydorf ist Stand 1. Januar 2022 um 30 Personen gestiegen. Es gab 17 Geburten und elf Sterbefälle. Die Bevölkerung zählte insgesamt 1.308 Personen. Die Ortsvorsteherin gab darüber hinaus einen kurzen Überblick über ihre Tätigkeiten und die häufigsten Themen im Ortsteil. Zu ihnen gehörte neben Fragen zur Grünpflege auch das Thema Verkehr. Die neu geschaffene Fahrradstraße, der Ilmer Moorweg und auch die Verkehrssituation rund um die Schulen in Roydorf gaben Anlass zu Diskussionen. Ortsvorsteherin Westphal verwies speziell zum Verkehr an den Schulen auf den Landkreis und die Bürgerversammlung im nächsten Jahr, zu der geplant ist, den Landrat einzuladen und sich zu dem Thema direkt auszutauschen.
Besonderes Lob von den Gästen bekam der Friedhof in Roydorf. Dort wurde inzwischen ein Bestattungshain eingerichtet. Der vierte Baum ist hier nun fast voll belegt. Auch das Beet vor der Kapelle ist neu angelegt worden und die Rasengräber sind frisch gepflegt worden.
Im Weiteren gab die Ortsvorsteherin einen Ausblick auf Veranstaltungen, sowohl die bereits durchgeführten als auch auf die noch anstehenden. Mit Blick auf das nächste Jahr machte sie auf das gemeinsame Müllsammeln im Frühjahr aufmerksam und kündigte auch die Veranstaltung Buntes Roydorf am 20. August an, zu der nun die ersten Vorbereitungen starten.
Bürgermeister Wiese schloss mit seinem Grußwort an. Er berichtete von der von Krisen geprägten Gesamtentwicklung, die auch vor der Stadt Winsen keinen Halt mache. Die Stadt treffe der zu verurteilende Einmarsch Russlands in die Ukraine, die massive Inflation und die signifikant angestiegenen Energiepreise stark. Speziell die Flüchtlingssituation stelle die Stadt gerade vor eine große Herausforderung. Der Bürgermeister dankte allen, die bereits Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen und verwies darauf, dass dringend weiterer Wohnraum benötigt werde. In dem Zusammenhang gab er einen kurzen Überblick über die Maßnahmen und Möglichkeiten, weiteren Wohnraum zu schaffen. Auch der unsichere und extrem angespannte Haushalt wurde vom Bürgermeister angesprochen.
Bevor er abschließend Bürgerfragen beantwortete und Sascha Menke von den Stadtwerken seinen Vortrag zur Energiesituation hielt, sprach der Bürgermeister seinen besonderen Dank der Feuerwehr Roydorf und dem Ortsverein des DRK aus, die im Dorf ganz maßgeblich zu einem guten Miteinander beitragen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.