Landkreis Harburg
Buslinien werden ausgedünnt, um Schulverkehr sicherzustellen

Foto: ts

Seit Wochen kommt es verstärkt zu Busausfällen auf Schul- und Regionalbuslinien im Landkreis Harburg. Zuständig für die Beförderung ist die KVG, die als Grund für diese Busausfälle vor allem den Fachkräftemangel insbesondere im Bereich des Fahrpersonals nennt (das WOCHENBLATT berichtete). Insbesondere an den Standorten der KVG in Hittfeld und Lüneburg seien aktuell viele Planstellen unbesetzt, verschärft werde die Lage derzeit durch einen erhöhten Krankenstand. Als Folge kann der Linienbetrieb nicht mehr vollständig planmäßig geleistet werden und es ist zu erwarten, dass es auch in Zukunft zu teils kurzfristigen Ausfällen kommen wird.

Der Landkreis Harburg sieht diese Situation sehr kritisch und drängt darauf, dass vor allem die Schulbusverkehre, aber auch alle übrigen Buslinien wieder vollumfänglich sichergestellt werden können. Die Erwartung an die KVG ist, dass hierzu alle Anstrengungen unternommen werden, die möglich sind.

Um der aktuellen Situation kurzfristig zu begegnen und zumindest den Schülerverkehr und stark nachgefragte Regionalbuslinien verlässlich anbieten zu können, wird die KVG ab Montag, 26. September, Fahrten auf dicht getakteten Regional- und Stadtbuslinien in der Woche kurzfristig einstellen, Fahrten in den Abend- und Nachtstunden nicht mehr anbieten und den Verkehr am Sonntag einschränken.

Von den Kürzungen betroffen sind die Linien 440 und 540, die bis auf weiteres nur noch alle 40 Minuten verkehren werden. Auch die Linie 343 wird nachmittags statt alle 30 Minuten dann nur noch alle 60 Minuten und sonntags gar nicht mehr gefahren.
Auf den Linien 248, 348, 4148, 4207, 4210, 4405, 4406, 4407 und 4408 werden hauptsächlich Fahrten am späten Abend bzw. in der Nacht und das Sonntagsangebot nicht mehr angeboten.
Die Nachtbuslinie 647 stellt komplett den Betrieb ein.
Alle Fahrpläne finden Sie unter www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-harburg. Die Einschränkungen auf den genannten Linien sind vorerst bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2022 vorgesehen.

Um baldmöglichst zum regulären Fahrplan zurückkehren zu können, hat die KVG angekündigt, ihre Bemühungen in verschiedenen Feldern zu verstärken, wie dem erhöhten Einsatz von Auftragsunternehmen, einem erhöhten Einsatz in der Disposition sowie mit dem Versuch, über eine Marketingkampagne und den Einsatz eigener professioneller Recruiter neues Fahrpersonal zu gewinnen. (bim/nw).

Zu wenig Busfahrer! KVG-Linien fahren mit Einschränkungen
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.