Dienstjubiläum in der Musikschule Winsen

Heike Kalawinski | Foto: Michael Schumann

Herzlichen Glückwunsch! Heike Kalawinski feierte jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum an der Musikschule in Winsen. In einer Feierstunde mit Kollegen, Verwaltung und Vorstand wurde allen nochmal sehr bewusst, was für ein Multitalent sie ist. Denn neben der Blockflöte hat die Jubilarin auch eine Ausbildung in elementarer Musikpädagogik. In der musikalischen Früherziehung betreut sie Gruppen mit Kindern im Alter von vier und fünf Jahren. Die jüngsten Kinder sind gerade mal zwei und drei Jahre alt - in den Frühkindkursen der Zwerge und der Spatzen.

Geboren und aufgewachsen in einer musikalischen Familie in Wuppertal, lernte Kalawinski bei der Großmutter die ersten Lieder auf dem Klavier und der Blockflöte, später kam die Gitarre dazu. Als Blockflötenlehrerin fing sie Anfang 1998 in der Musikschule Winsen an. Wöchentlich besucht sie Gruppen in Kindergärten in Winsen und Umgebung. Zusammen mit ihrem Ehemann Michael Schumann und zwei weiteren Kollegen besucht dieses Quartett im Namen der Kontaktstelle Musik e.V. jeden Montagvormittag eine Grundschule im Landkreis Harburg und stellt den Kindern Orchesterinstrumente vor. Da Heike Kalawinski neben der Querflöte, Klarinette, Oboe und Fagott jedoch auch Akkordeon, Trompete, Harfe und Posaune kann, bringt sie Erwachsenen in einem Instrumentenkarussell die ersten Töne bei.

Eine besondere Leidenschaft ist das Musizieren auf historischen Instrumenten. Zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern bilden sie das Ensemble Tedesca und traten mit dieser mittelalterlichen Musik schon mehrfach bei der Winsener Schlossnacht auf. In dieser Formation lässt sie Seltenes erklingen wie Dudelsack, Schalmeien und Pommern. Als wenn dies alles nicht schon genug wäre, leitet Heike Kalawinski die Blockflötengruppe der Kirche in Pattensen und hat außerdem viel Freude, behinderten Kindern Musik nahe zu bringen.

Ihr neuestes Projekt war 2022 die Gründung eines Ukulelenorchesters für Erwachsene. Nach wenigen Monaten hat die Gruppe "Ukulestra" bereits die ersten Auftritte hinter sich. Bei der diesjährigen Verleihung des Luhekiesels durch die Stadt Winsen im Marstall war Ukulestra stolz darauf, die musikalische Umrahmung gestalten zu dürfen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.