Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Diese Fahrradwege sind eine Zumutung

Ein gefahrloses Fahrradfahren ist hier zwischen Scharmbeck und Grevelau nicht möglich | Foto: Storm
  • Ein gefahrloses Fahrradfahren ist hier zwischen Scharmbeck und Grevelau nicht möglich
  • Foto: Storm
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

In der vergangene Woche kündigte ich in meinem "Rundgang durch Winsen" an, dass ich die Fahrradwege in der Stadt unter die Lupe nehmen will. Daraufhin schrieb mir Leserin Carola Storm, ich solle mir mal den Fahrradweg zwischen Scharmbeck und der Grevelau ansehen. "Der Fahrradweg ist verschmutzt und die reinste Katastrophe. Die Begrenzungspfähle fehlen, die Autos weichen bei Gegenverkehr auf den Fahrradweg aus, eine Wanderdüne hat sich unten an der Autobahnbrücke gebildet und überall gibt es eine starke Verschmutzung", zählt sie die Mängel auf. "Ich habe im Mai gesprochen mit der Stadt gesprochen, sie wollte sich kümmern, was bis heute nicht passiert ist. Die Stadt hat sehr merkwürdige Aussagen getroffen, dass der Zustand nicht verbessert werden kann."
Ist dem so? Warum wird dort seit Monaten nichts unternommen? Bekomme ich von der Stadt ein Statement dazu?
Völlig unzumutbar ist auch der Radweg entlang der Osttangente ab der Einmündung Ilmer Weg bis zum Gewerbegebiet Luhdorf. Jeden Meter, den man dort voran kommt, werden die Wurzeldurchbrüche und Löcher im Asphalt schlimmer. Ich finde, hier besteht eine erhebliche Unfallgefahr.
Auf meiner Tour habe ich noch einen Schlenker in die Albert-Schweitzer-Straße gemacht. Dort gibt es zwar keinen Radweg, aber mehrere Bürger, die sich amüsieren. Nach langem Warten wurde dort z.B. am Parkstreifen zum Röntgenweg endlich das hochgewachsene Unkraut entfernt. "Alles wird sauber gemacht was sonst nicht der Fall ist .Könnte es was mit dem Besuch von unserem Bürgermeister zu tun haben? Es wird bestimmt tolle Bilder in der Zeitung geben. Schade dass er nie zu sehen ist, wenn der Sperrmüll sich hoch türmt und der Alltagsmüll durch die Straße weht", unkt Anwohnerin Pauline Schmalfeldt.
Abschließend noch ein Wort zu meiner Radtour. Ich finde es lebensgefährlich, wie sich manche Menschen auf dem Rad verhalten und sich Rechte herausnehmen, die ihnen gar nicht zu stehen. Dabei sind auch sehr viele Rennradfahrer. Dazu habe ich unter der Woche eine Aussage der Polizei gelesen, die eigentlich alles sagt und die man sich zu Herzen nehmen sollte: "Auch Rennradfahrer haben einen ausgeschilderten Radweg (rundes, blaues Zeichen mit Fahrradsymbol) zu benutzen. Es gelten keine Ausnahmen für Sportfahrräder."
Beste Grüße
Thomas Lipinski
Alle Texte "Rundgang durch Winsen"

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.