Winsen
Dorfentwicklungsprogramm bringt Begegnungsort für Jung und Alt nach Hoopte
Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Hoopte soll einen eigenen Kinderspielplatz bekommen. Möglich macht das der Bewilligungsbescheid aus dem Dorfentwicklungsprogramm. Rund 133.000 Euro Fördergelder fließen in die Baumaßnahme, die Ende dieses Jahres starten soll.
Für Hoopte geht damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Jahrzehntelange wurde nach einem passenden Standort gesucht. Eine geeignete Fläche hat sich nun südlich des MTV und der Kita für den Neubau des Kinderspielplatzes gefunden. Auf einer Fläche von circa 2.000 Quadratmetern wird ein Begegnungsort für Jung und Alt entstehen. Für die Kinder wird ein Spielplatz mit integrativen Elementen zum Klettern, Schaukeln und zum kreativen Spielen angelegt. Für die älteren Generationen bietet der neue Spielplatz eine Boulebahn sowie verschiedene Sitzmöglichkeit zum gemütlichen Klönschnack mit Blick in die Natur.
Die Gestaltung des Spielplatzes wurde in mehreren Arbeitskreistreffen gemeinsam mit interessierten Bürgern erarbeitet. Die Anlage des Spielplatzes wird zu 63 Prozent gefördert und mit rund 133.000 Euro vom Amt für regionale Landesentwicklung bezuschusst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 211.000 Euro. Der Startschuss für die Bauarbeiten soll Ende 2023 fallen, bis zum Sommer 2024 soll der Spielplatz fertig und bereit zum Spielen sein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.