Bessere Mobilität auf dem Land
Drei Shuttle-Linien ausgezeichnet
Sie bieten die Möglichkeit, Lüneburger Heide, Elbregion und Regionalparks Rosengarten bequem und umweltfreundlich zu erkunden: Die drei Shuttlebusse im Landkreis Harburg sind beliebt – und nun auch bundesweit als Vorbildprojekt ausgezeichnet. Die drei Freizeitbusse mit Fahrradanhänger – der Heide-Shuttle, der Elb-Shuttle und der Regionalpark-Shuttle – wurden als gelungener Beitrag zur Verbesserung der aktiven Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet.
Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ausgelobt. Bundesweit wurden 20 Projekte ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.
„Ich freue mich über die Anerkennung unserer Freizeitbus-Projekte“, sagte Landrat Rainer Rempe. „Mit den kostenfreien Shuttles (...) haben wir ein intelligentes Mobilitätskonzept als klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr etabliert." Tatsächlich seien die Shuttles für viele Bürger eine feste Größe. Sie werden von Einheimischen ebenso wie von Touristen genutzt, zum Beispiel auch von Schülern, deren Busfahrplan zu manchen Zeiten sonst große Lücken aufweist. Allein der Heide-Shuttle hat in den vergangenen 18 Jahren rund eine Million Passagiere befördert.
Alle Shuttle-Busse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet. Sie fahren in den Sommermonaten auf festgelegten Routen und mit einem festen Fahrplan durch den Landkreis Harburg und die umliegenden Landkreise sowie nach Hamburg und Lüneburg. Der Heide-Shuttle hat mehr als 100 Haltestellen und fährt täglich fünfmal. Der Elb- und der Regionalpark-Shuttle fahren an den Wochenenden drei- bis viermal täglich. Die Routen werden regelmäßig überprüft und unter anderem durch Fahrgastbefragungen verbessert. Alle Angebote sind für die jährlich 70.000 Fahrgäste kostenfrei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.