Sicher im Straßenverkehr
DRK-Kita Ramelsloh II übt Verkehrssicherheit mit der Polizei Seevetal
Schon im Kindergarten lernen die Kinder der DRK-Kita Ramelsloh II die ersten Verkehrsregeln. Zusammen mit der örtlichen Polizei sowie dem pädagogischen Personal konnten die Kinder das Erlernte direkt im Straßenverkehr anwenden.
Wenn die Kinder der DRK-Kita Ramelsloh II in der Ohlendorfer Straße in das letzte Kindergartenjahr starten, sind sie nicht nur Mitglied der „Dinogruppe“, sondern werden auch auf vielfältige Weise auf den bevorstehenden Schulstart vorbereitet. Regelmäßig tauchen sie in das „Zahlenland“ ein, lernen und erkennen Zahlen bis 20 in ihrem alltäglichen Umfeld und werden darüber hinaus im Bereich Sprache besonders gefördert. Was noch dazu gehört: erste Verkehrsregeln, denn auch der Schulweg wird Teil des neuen Lebensabschnitts.
Um diese greifbar zu machen, organisierte die DRK-Kita Ramelsloh II nun schon zum zweiten Mal einen Tag der Verkehrserziehung, zu dem auch die Polizei eingeladen wurde. Wie überquere ich eine Straße? Worauf muss ich bei Ein- und Ausfahrten achten? Wie verhalte ich mich an einer Ampel? Auf all diese Fragen erhielten die Kinder an diesem Tag Antworten, die sie sogleich in der Praxis umsetzen konnten. Bei einem gemeinsamen Ausflug hatten sie Gelegenheit, die verschiedenen Möglichkeiten, eine Straße zu überqueren, zu üben. Zusammen mit Polizisten durch den Ort gehen – das machte den Kindern doppelt Spaß und hilft dabei, sich lange an das Gelernte zu erinnern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.