Eckermann-Realschule in Winsen wird drei Tage lang zur rhythmischen Klangwelt
Gemeinsam Trommeln, gemeinsam Rhythmus erleben. Dieses Ziel verfolgt die Musik- und Trommelschule Trommelkunst aus Neu Wulmstorf mit der Hilfe von Trommeln nach den Pfingstferien gemeinsam mit dem Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern der Eckermann-Realschule in Winsen.
„Uns liegt es besonders am Herzen, dass nach der langen Zeit der eingeschränkten Möglichkeiten unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, gemeinschaftlich zu musizieren“, so Musiklehrerin und Organisatorin der musikalischen Projekttage Ulrike Wiekhorst.
So werden die vier fünften Klassen an drei Tagen täglich in der Schule das gemeinsame Trommeln, das aufeinander Hören und verschiedene Rhythmen einüben. Das mehrstimmige Stück, welches am Ende der Projekttage der Winsener Öffentlichkeit präsentiert werden soll, kann nur erfolgreich gelingen, wenn wirklich alle aufeinander eingehen, Rücksicht nehmen und sich als Teil eines funktionierenden Ganzen sehen, mit Respekt vor der Leistung der anderen und mit der Erkenntnis, dass jeder einen wichtigen Teil zum Endergebnis beiträgt.
"Dinge, die wir gerne fördern“, freut sich Matthias Wiegleb von der Stadt Winsen und verantwortlich für den Geschäftsbereich Kultur und Städepartnerschaften. So sei Musik nicht nur besonders gut dafür geeignet, einen Beitrag zur sozialen Entwicklung von Kindern zu leisten, so Wiegleb, sondern so habe Musizieren außerdem ein unmittelbar belohnendes Ergebnis: Wenn es passt, klingt es auch schön.
In drei Schultagen nach den Pfingstferien werden die Mädchen und Jungen der fünften Klassen gemeinsam in eine rhythmische Klangwelt abtauchen und erleben wie aus gelernten Songs und Rhythmen ein großes Ganzes entsteht.
Und ob sich das Ergebnis am Ende wirklich hören lassen kann, davon können sich die Winsener Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 11. Juni, um 11.30 Uhr in der Schulaula selbst überzeugen. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Voranmeldung über das Schulsekretariat per Telefon 04171 - 88773 oder per Mail an schule@jpe-realschule.de wird gebeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.