Winsen
Ehrenamtspreis Luhekiesel wurde verliehen
Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlbar. Deswegen ist es um so höher zu bewerten, dass die Stadt Winsen einmal pro Jahr Bürger mit dem Luhekiesel ehrt, die sich über lange Zeit und über den Durchschnitt in den unentgeltlichen Dienst der Allgemeinheit gestellt haben.
Im Rahmen einer Feierstunde im Marstall wurden jetzt Ernst August "Charly" Beecken, Jörg Busch, Sandra Dose, Frank Husemann und Bärbel Klevenhaus mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.
"Mit Leidenschaft und Engagement setzen Sie sich für ein gutes Miteinander in Gemeinschaft ein. Sie haben sich entschieden für eine Haltung der Verantwortung ihren Mitbürgern, für Zusammenhalt und Gemeinsinn", lobte Bürgermeister André Wiese (CDU) in seiner Ansprache. "Sie gestalten statt zu spalten. Und mit Ihrem Wirken sind Sie auch unverzichtbare Pfeiler unserer Demokratie."
Die Laudatien für die Preisträger teilte sich Wiese mit seinen drei Stellvertretern Dr. Cornell Babendererde, Sebastian Trenkner (beide CDU) und Sabine Lehmbeck (SPD).
Bärbel Klevenhaus und Frank Husemann setzen sich gegen die Lebensmittelverschwendung ein. Sie fahren verschiedene Stellen an, sammeln dort Lebensmittel ein, die sonst im Müll landen würden und füllen damit die Fairteilerschränke auf. Einen davon betreiben sie auch bei sich zu Hause.
Ernst August Beecken, der in seinem Wohnort Scharmbeck nur Charly genannt wird, ist seit über 70 Jahren Mitglied im MTV Scharmbeck und hat sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für den Verein engagiert - als Trainer, als Ehrenrat und noch vieles mehr. Zudem ist er fast 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr und im Sozialverband. Und auch der Erntefestverein profitierte über lange Jahre von Beeckens ehrenamtlichen Einsatz. Lange bevor der Begriff Ehrenamt zu dem wurde, was er heute ist, lebte der Preisträger diesen schon aus.
Jörg Busch ist fast 20 Jahre Mitglied im Lions Club und setzt sich ebenso lange ehrenamtlich in vielfältiger Tätigkeit für die Musikschule ein, wo er als Vorstandsvorsitzender fungiert.
Sandra Dose wurde für ihre Verdienste im Sport ausgezeichnet. Seit 38 Jahren Mitglied im MTV Pattensen, engagiert sie sich seit 22 Jahren dort ehrenamtlich. Zunächst als Übungsleiterin, heute als Vereinsvorsitzende. 2009 wurde Dose bereits für ihr Wirken mit dem Juniorkiesel der Stadt ausgezeichnet. In den 14 Jahren danach, hat sie ihr Engagement noch vertieft und zum guten Gedeihen des Vereins beigetragen, um diesen Zukunftssicher aufzustellen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.