Winsen
Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Malik Zemar
Nicht alle Tage kommt es vor, dass der Erste Stadtrat den Bundespräsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben unterstützt. Jetzt war es jedoch der Fall, und zwar bei einem ebenso außergewöhnlichen wie erfreulichen Anlass. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für das Kind Malik Zemar aus Winsen übernommen. Verwaltungsvize Christian Riech durfte die Patenurkunde mit dem Patengeschenk in feierlicher Form den stolzen Eltern überreichen.
Der Bundespräsident wird auf Antrag der Eltern Ehrenpate für das siebente Kind einer Familie. Diese Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt als Ehrenpate die Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck und stellt die besondere Bedeutung von Familien mit Kindern heraus. Dass dies ein besonderes Ereignis ist, zeigen die geringen Zahlen der vergangenen Jahre. Im Jahr 2021 wurde lediglich eine Ehrenpatenschaft für ein siebentes Kind aus Winsen übernommen, davor zuletzt im Jahr 2014.
Auch die Eltern freuten sich über die präsidiale Patenschaft. So groß das Glück ist, was jedes einzelne Kind bedeutet, so herausfordernd ist oft der Alltag als Familie mit mehreren Kindern. Deshalb ist die Ehrenpatenschaft auch für sie ein ermutigendes Symbol gesellschaftlicher Akzeptanz und Achtung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.